BUZZ-Netzwerktreffen 2023 am 25. August in Jena: Wer braucht den Zirkus & was braucht der Zirkus?

Der Bundesverband Zeitgenössischer Zirkus e.V. (BUZZ) und das Composé Festival (23.-26.08.2023) laden 2023 gemeinsam zum BUZZ-Netzwerktreffen des zeitgenössischen Zirkus nach Jena ein! Das Netzwerktreffen bringt alle Akteur:innen aus Mitteldeutschland zusammen, vernetzt Orte, eröffnet Möglichkeiten und geht gemeinsam mit den Partner:innen in den Austausch.

Das diesjährige Treffen findet am Freitag, den 25. August von 10.30 – 16.00 Uhr statt und fragt: Wer braucht den Zirkus und was braucht der Zirkus? Wir möchten gemeinsam die Chancen und Bedarfe des zeitgenössischen Zirkus in Mitteldeutschland diskutieren und in den Austausch kommen.

Ab 17.00 Uhr lädt das Composé Festival zum gemeinsamen Programmbesuch. Am Folgetag, den 26. August, gibt es die Möglichkeit zur Teilnahme an künstlerischen Workshops; das Festivalprogramm beginnt am Samstag um 16.00 Uhr.

Veranstaltung: BUZZ-Netzwerktreffen
Ort: Circus MoMoLo, Burgauer Weg 9, 07745 Jena
Informationen zur Anfahrt: www.compose-festival.de/anfahrt/
Datum & Zeitraum:
Freitag, den 25. August 2023, 10.30-16.00 Uhr – Vernetzung, Vortrag und Podium
Samstag, den 26. August 2023, 10.00-14.00 Uhr – Künstlerische Workshops
Die Veranstaltungstage finden in deutscher Lautsprache statt und die Teilnahme ist kostenfrei. Am 25.08.2023 gibt es ein Mittagessen auf Spendenbasis.

Die Anmeldung zum Netzwerktreffen war bis zum 10. August 2023 online möglich. Du bist eh vor Ort & möchtest spontan teilnehmen? Schreib einfach eine Mail an mail@bu-zz.de

Wir freuen uns auf das Kennenlernen und den gemeinsamen Austausch mit Euch!

Programmübersicht

9.00 Uhr Yoga (optional; konnte bei Anmeldung mit angeben werden)

10.30 Uhr Gemeinsames Ankommen

11.00 Uhr Begrüßung und Best-practice Impulse

1. Impulsvortrag von Diana Mubarakshina, Upsala Circus*
    Circus in Zeitz – Upsala Circus!
  2. Impulsvortrag von Jana Korb, Circus Mühle Kelbra
    Der Produktionsort Alte Mühle Kelbra schafft neue Möglichkeiten für den Zeitgenössischen Zirkus – regional und überregional

*Programmhinweis: Der Impulsvortrag von Carolin Hensel-Lippold (Neuer Zirkus Ruhr) wurde abgesagt. Der Impulsvortrag von Diana Mubarakshina findet auf Englischer Lautsprache mit Übersetzung ins Deutsche nach Bedarf statt. Mehr Informationen zu den Impulsvorträgen sowie den Speaker:innen im PDF ganz unten.

12.00 Uhr Podium Regionale Perspektiven

Was unterscheidet die Bedürfnisse der Zirkusszene von denen anderer Darstellender Künste und wie kann kulturpolitisch darauf reagiert werden? Welches Publikum begeistert sich für den zeitgenössischen Zirkus und wie kann in Mitteldeutschland ein breites Publikum erreicht werden?

Um die Weiterentwicklung und Neuorientierung einer regional verankerten Zirkusszene zu ermöglichen, bedarf es spezifischer Räume, Kooperationen und Finanzierungen. Dazu kommen wir auf dem Podium ins Gespräch mit:

– Anne-Cathrin Lessel (LOFFT – DAS THEATER, Leipzig)
– André Schallenberg (HELLERAU Europäisches Zentrum der Künste, Dresden)
– Steffi Böttcher (Zappelini Zirkus, Blue Balloon Festival, Nordhausen)
– Ines Morgenstern (Kulturausschuss, Jena)

Moderation: Stefanie Müller-Durand (Kulturrat Thüringen)

13.30 – 14.30 Uhr Gemeinsames Mittagessen (auf Spendenbasis)

14.30 Uhr Vernetzungsgespräche | offenes BarCamp

Teilnehmende an einem BarCamp können Session-Formate (je 30 min.) selbst vorschlagen oder eine passende Session wählen. Die Themensammlung für das BarCamp findet vor Ort statt.

16.00 Uhr Programmende

Anschließend Festivalprogramm:

17.00 Uhr It happens – La Camistany
18.30 Uhr Brace for Impact – Knots on Hands
19.30 Uhr 60% Banana – Monki
20.30 Uhr Blame Game – Kundle Kru

Informationen zum Festivalprogramm 2023 & Ticketreservierungen: www.compose-festival.de

Workshops am 26. August 2023

Ab 10.00 Uhr Workshop: „Your creative space” mit Anna-Katharina Andrees

Ab 12.00 Uhr Workshop: “Dance, contact and object” mit Kundle Kru

Ab 16.00 Uhr Festivalprogramm

Alle weiteren Informationen & das ausführliche Programm unter https://bundesverband-zeitgenoessischer-zirkus.de/buzz-netzwerktreffen-2023/