Ukraine Support

Foto: Matthias Ziemer

Support für ukrainische Artist:innen und Zirkusbeschäftigte

Hier findet ihr eine Übersicht von nicht-staatlichen (und staatlichen) Aktionen als Unterstützung für ukrainische Artist:innen und im Zirkus Tätige, die die deutsche Zirkusszene initiiert oder mit trägt. Dazu gehören beispielsweise Trainings- und Unterkunftsmöglichkeiten, Auftritte ukrainischer Kompanien, Spendenaufrufe etc. – weitersagen und teilen ist selbstverständlich erwünscht!

Ihr habt eine Information oder ein Angebot, dass ihr ergänzen möchtet? Dann schreibt uns: mail@bu-zz.de

You have information or an offer that you would like to add? Then write us: mail@bu-zz.de

OPENSPACE – Streetart und moderne Bewegungskunst e.V.

TRAININGSMÖGLICHKEITEN im Ruhrgebiet / Unterstützung benötigt

Wir möchten als OPENSPACE gerne unsere Halle für Ukrainische Artist:innen zur Verfügung stellen. Sie können bei uns täglich trainieren. Wir klären gerade mit der Stadt Bochum die Unterbringung, brauchen aber noch konkrete Ansprechpartner:innen und Verteiler, die die Möglichkeit an die Menschen kommunizieren.

Könnt ihr helfen? Meldet euch unter https://openspace.ruhr/

TRAININGSMÖGLICHKEITEN, UNTERSTÜTZUNG & SPENDEN in Berlin

Wenn ihr Unterkünfte oder weitere Hilfen anbieten könnt, Ideen oder Fragen habt, meldet Euch bei uns. Wir freuen uns über alle Spenden zur Unterstützung der Geflüchteten!​ E-Mail: info@zirkus-macht-stark.de

Bitte füllt das Formular aus, wenn ihr Trainingsmöglichkeiten habt: https://forms.gle/Q5qWk739Zcwpgow4A

Spendenkonto:
Zirkus macht stark/Zirkus für alle e.V.​
Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE46 1002 0500 00012965 10
Verwendungszweck: Circus-Solidarity

SPENDENAUFRUF für junge Artist:innen aus der Ukraine

Viele Zirkusse und Artist:innenschulen in Deutschland und Europa stehen mit der Circus Academy Kiew in Kontakt. Auch das CABUWAZI-Team möchten den Schüler:innen und Familien auf der Flucht und darüber hinaus helfen. Dafür stellen sie ihre Zelte und Trainingsstätten zur Verfügung.

Neben den Trainingsstätten braucht es dafür aber vor allem eine gute, langfristige Unterkunft und Unterstützung beim Ankommen in einem neuen Land. Jeder Euro hilft, um Hilfe zu leisten! Hier geht es direkt zum Spendenformular.

Spendenkonto:
CABUWAZI
IBAN : DE15 1002 0500 0001 2084 10
BIC : BFSWDE33BER
Verwendungszweck: Ukraine-Hilfe

FREE TRAINING for Ukrainian artists

We are offering displaced Ukrainian artists free training opportunities at Katapult.

Please send an email to our office for further information: office@katapult.berlin

NETWORK SUPPORT & Fundraising campaign

A large network and collaboration of European Circuses of every genre has come forward to support the Ukrainian Circus Community with jobs, costumes, training spaces, transport, visas, a home, logistics and more … Here is a collection of links and support opportunities:

Donate to Gofundme: https://gofund.me/5112d1f3

Ukrainian artists who need work and have left the border, can use the following form:

Ukrainian Circus Artists trying to get out of Ukraine fill in the following form:

Circuses & Circus Artists, Directors, Producers, Agents, etc who would like to offer a job or home to a Ukrainian artist, please fill out the following form:

Circus Schools wanting to offer your training space to Ukrainian artists use the following form:

Performing Arts schools who would like to support dancers, singers and producers students in these fields in their school, please fill out this form:

SUPPORT IN CIRCUS JOBS SEARCH

Dear Circus Community from Ukraine, we would like to support you in your job search in the German-speaking circus scene on and off stage.

Please contact us at circus.jobs.ukraine@gmail.com and provide the following info:

• Name(s)
  • Amount of People
  • Contact Details
  • Current Location
  • Availability
  • JOB ON STAGE
  • Video Links
  • Pictures of Act
  • References

and/or

• JOB OFF STAGE
  • Skills
  • Work Experience
  • Driver’s License (Experience Driving Trucks)

OUR (VOLUNTARY) SERVICE: Matching the inquiries with the offers and getting job seekers and possible employers directly in touch.

KONTAKTSTELLE für ukrainische Künstler:innen in Baden-Württemberg

Gemeinsam mit dem ifa – Institut für Auslandsbeziehungen Stuttgart wurde vom Land Baden-Württemberg eine Kontaktstelle für Künstler:innen aus der Ukraine eingerichtet. An diese können sich auch baden-württembergische Kultureinrichtungen wenden. Zunächst soll die Kontaktstelle Beratung bieten und Kontakte vermitteln, perspektivisch sind spartenübergreifende Austauschformate, Fortbildung und Netzwerkarbeit geplant.

E-Mail: kultur-ukraine@ifa.de