Fördermöglichkeiten

Der BUZZ hat mit Zirkus ON ein eigenes Programm für zeitgenössischen Zirkus aufgestellt. Darüber hinaus gibt es in Deutschland eine breitgefächerte Struktur zur Kulturförderung. Wir verstehen zeitgenössischen Zirkus als gleichberechtigte Sparte innerhalb der Darstellenden Künste, die selbstverständlich auch förderungswürdig ist und Zugang zu bestehenden Förderprogrammen hat.

Wo kann ich nach Fördermöglichkeiten suchen?

• Jede Stadt hat eigene Förderprogramme zur Projektförderung, das sollte immer Eure erste Anlaufstelle sein. Bitte informiert Euch bei Eurer jeweiligen Stadt!
    z.B. Berlin: https://www.berlin.de/sen/kultur/foerderung/foerderprogramme/
  • Die Landesverbände Freie Darstellende Künste sind auch qualifizierte Ansprechpartner, die sich mit länderspezifischen Programmen auskennen. Bitte informiert euch, welcher Landesverband für euch zuständig ist!
  • Kreativ Kultur Berlin, das Beratungszentrum für Kultur- und Kreativschaffende, ist die erste Anlaufstelle und zentraler Wegweiser in der Hauptstadt zu Förder- und Finanzierungsfragen. Die erfahrenen Berater*innen informieren, beraten und vernetzen sparten- und branchenübergreifend – von Künstler*in bis Start-up. Kompetent, unbürokratisch und kostenfrei.
    In der Online-Datenbank Förderfinder gibt es aktuelle Förder- und Finanzierungsprogramme aus beiden Bereichen: Kultur und Wirtschaft. Sparten- und branchenübergreifend in Berlin, Deutschland-, EU- und weltweit. In der Infothek wird Beratungswissen aus vielen unterschiedlichen Themenfeldern zusammengetragen. Hier findest du Mustervorlagen, Tipps, Übersichten, Videos, FAQ und verschiedene Artikel, zum Beispiel zum Thema Antragstellung: https://www.kreativkultur.berlin/de/infothek
  • Touring Artists
    Datenbank mit Fördermöglichkeiten zur internationalen Mobilität (z.B. Gastspielförderung im Ausland)
  • Fund Finder IETM
    Schwerpunkt europäische Kulturförderung
  • Creative Europe Desk Culture
    Schwerpunkt EU-Förderung
  • Kubinaut
    Schwerpunkt kulturelle Bildung
  • Bundesverband Deutscher Stiftungen
    Der Bundesverband Deutscher Stiftungen e. V. ist ein Interessenverband der Stiftungen in Deutschland mit Sitz in Berlin. Auf der Website kann man sich informieren, welche Stiftungen im welchem Bereich fördern.
  • Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
    Förderprogramme des Bundes, der Länder und der EU. In der Suchmaske kann man „Kultur, Medien und Sport“ aussuchen.
  • On the move
    Handbücher zum Herunterlanden mit Förderinformationen nach Ländern sortiert.
    Hier für Deutschland: http://www.ars-baltica.net/fileadmin/images/news/June_2017/Mobility/GUIDES/04-MFG_Germany_1706012.pdf
  • Katapult
    Das wunderbare Trainingszentrum und Residenzort Katapult (Berlin) hat einige Programme aufgelistet, die ein Residenzsaufenthalt fördern.
  • Bundesverband freie Darstellende Künste
    Hintergrundinformationen, Studien und Veranstaltungen zur Förderstruktur in Deutschland
  • Call for Kunst
    Open Calls und Förderungen suchen: Ausschreibungen aus Deutschland für Theater, freie Szene, Performance, darstellende Kunst und bildende Künste.

Fehlt etwas? Ergänzungsvorschläge nehmen wir dankbar unter mail@bu-zz.de an!