Arbeitsgemeinschaften

Verteilt auf acht Städtepole, die im regelmäßigen Austausch miteinander stehen, sind wir in unterschiedlichen überregionalen Arbeitsgemeinschaften organisiert. Wir sind offen und dankbar für alle neuen Mitarbeiter*innen:

AG Kulturpolitische Vernetzung national

Die AG Kulturpolitische Vernetzung aktiviert die Zusammenarbeit mit kulturpolitischen Ausschüssen auf Landes- und Bundesebene sowie die Vernetzung mit Verbänden und Institutionen der darstellenden Künste. Die AG erarbeitet Konzepte und Positionspapiere zur Situation des zeitgenössischen Zirkus und seiner Bedarfe mit dem Ziel, eine öffentliche strukturierte Förderung des Zeitgenössischen Zirkus in Deutschland voranzutreiben.
Koordinatorinnen: Anke Politz, Ute Classen, Marina Rieger, Jenny Patschovsky
Ansprechperson: Anke Politz, anke.politz@bu-zz.de und Jenny Patschovsky, jenny.patschovsky@bu-zz.de

AG International

Seit 2018 arbeiten wir am internationalen Netzwerk und kooperieren mit Partnern aus der darstellenden Kunst und dem zeitgenössischen Zirkus. Wir erweitern und stärken allzeit die Zusammenarbeit mit internationalen Verbänden.

Ansprechpartner: Valerie Marsac, Marina Rieger, Andree Weenzel
Kontakt: int@bu-zz.de

Since 2018 we have been working on the international network and cooperating with partners from the performing arts and the contemporary circus. We always expand and strengthen cooperation with international associations.

Contact: Valerie Marsac, Marina Rieger, Andree Weenzel Mail: int@bu-zz.de

AG Broschüre

Die Broschüren-AG arbeitet an der Umsetzung einer Neuauflage der 2014 erschienenen Broschüre “Zirkus heute – Neuer Zirkus in Deutschland und seine Companien”. Die neue Ausgabe soll im Sommer 2019 in den Druck gehen und alle Mitglieder des Bundesverbandes vorstellen. Die Broschüren-AG entwickelt das neue Konzept samt Datenerhebung und persönlichen Fragestellungen, bespricht in regelmäßigen Skype-Konferenzen die aktuellen Planungsschritte, überarbeitet Texte, wirbt um Gastbeiträge, kümmert sich um die Finanzierung und besorgt das Design sowie den Druck.
Koordinator*innen: Anne Holdik, Mitja Averhoff, Tim Behren, Jenny Patschovsky, Valerie Marsac
Ansprechperson: Anne Holdik und Mitja Averhoff
Kontakt: darmstadt@bu-zz.de

AG Zirkus ON

Zirkus ON ist ein neues Förderprogramm zur Entwicklung und Präsentation von Neuheiten und zukunftsweisenden Kreationen des Zeitgenössischen Zirkus in Deutschland. Jährlich stellen drei ausgewählte work-in-progress Projekte aus Deutschland ihre bereits begonnenen Produktionen vor Zirkuskuratoren und Fachpublikum vor und werden bis einschließlich zur Premiere begleitet. Zirkus ON vermittelt den Projekten zusammen mit Partnern; Mentoring, Residenzen, Workshops, Präsentationen und Promotion.
Ansprechperson: Andree Wenzel, Kolja Huneck
Kontakt: zirkuson@bu-zz.de

AG Charta

In der AG wird die Charta des Bundesverbandes entwickelt: hier sollen die Werte sichtbar gemacht werden, die unserer Arbeit zugrunde liegen. Punkte zu nachhaltigem und ressourcenschonendem Handeln haben dort ebenso Platz wie Punkte zu Gender Mainstreaming, Konfliktlösungsstrategien etc. Einmal verfasst soll die Charta auf der Homepage öffentlich gemacht und von jedem Mitglied unterschrieben werden. Damit legen sich die Mitglieder fest, im Sinne der in der Charta verankerten Werte zu handeln.
Ansprechperson: Valerie Marsac Kontakt: valerie.marsac@bu-zz.de

AG Social Media

Die AG Social Media arbeitet seit 2019 an der Koordinierung und Entwicklung der Präsenz des Verbandes in den sozialen Medien, sowie deren Internetauftritte und Newsletter-Verteiler. Koordinator*innen: Marina Rieger, Cox Ahlers, Alice Greenhill, Tim Behren, Christoph Rummel
Ansprechpartnerin: Alice Greenhill, Cox Ahlers, Marina Rieger

Kontakt: berlin@bu-zz.de

AG Circus Data

Die AG arbeitet seit 2018 an einer statistischen Erhebung von Daten zum zeitgenössischen Zirkus in Deutschland. Sie arbeitet an einer stärkeren Vernetzung mit internationalen Partnern auf diesem Gebiet und an der Konzeption einer umfassenden Studie.
Ansprechperson: Andree Wenzel
Kontakt: andree.wenzel@bu-zz.de

AG Buchhaltung / Finanzen

Die AG kümmert sich um alle Verwaltungsaufgaben des Vereins, inklusive Mitgliederverwaltung, Buchhaltung und Abrechnung.
Koordinator*innen: Jenny Patschovsky, Markus Bitter (Schatzmeister)
Ansprechperson: Jenny Patschovsky, jenny.patschovsky@bu-zz.de

„ZIRKUS BLEIBT DURCH SEINE KÜNSTLERISCHE VIELFALT EIN GROSSES ABENTEUER.“

Circus unARTiq

Newsletter

Sie stimmen der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten zu. Dies kann jederzeit widerrufen werden.