Site Overlay

Rückblick & Zusammenfassung: Kulturpolitischer Fachtag „Setting the Stage – Zirkusförderung von morgen“ beim CircusDanceFestival 2023

Im Rahmen des CircusDanceFestivals wurde am 25. Mai 2023 der kulturpolitische Fachtag mit dem Titel „Setting the Stage – Zirkusförderung von morgen“ auf dem Gelände des Kölner LATIBUL ausgerichtet.

Der Tag startete mit zwei Impulsvorträgen: „Circus in Finland“ von Lotta Nevalainen (Head of International Development Circus & Dance Info Finland) sowie „Zwischen Not und Vision: Die Freien in den Städten – Plädoyer für eine zeitgemäße Kulturförderung in den Kommunen“ von Harald Redmer (Kulturberater und ehemaliger Leiter des NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste). Der finnische Vortrag bot einen perfekten Einstieg in das Thema Förderung und zeigte anhand von konkreten Zahlen, wie sich der gezielte Aufbau von Strukturen auf die Anzahl von Companies, auf deren Touring-Aktivitäten im In- und Ausland und auf Publikumszahlen auswirkt. Im flammenden Plädoyer von Harald Redmer ging es um das Potential der Freien Szene als Kompetenzpartner für die Zukunftsgestaltung der Städte – neben all den förderstrukturellen Herausforderungen und Hürden in ihrer Arbeit. Die beiden Vorträge könnt Ihr Euch HIER ansehen.

Anschließend fand eine moderierte Podiumsdiskussion zur Fragestellung „Zeitgenössischer Zirkus vor dem Aus – Wie weiter? Nachhaltige Strukturen im Zeitgenössischen Zirkus von Morgen“ mit Steffen Klewar (Programmleiter beim Fonds Darstellende Künste), Dr. Nicola Hülskamp (Referatsleiterin für „Neue Künste Ruhr“ im Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen), Manfred Stoffl (nationaler Bereichsleiter Theater und Tanz im Goethe Institut), Tim Behren (künstlerischer Leiter des CircusDanceFestival) und Jenny Patschovsky (Vorsitzende des BUZZ) statt. Moderiert wurde das Panel von Sören Fenner (Vorstand und Gründungsmitglied vom ensemble-netzwerk sowie von art but fair).

Die Diskussion drehte sich vor allem um die neuen Förderrichtlinien des Fonds Daku, die die Zirkusschaffenden in Deutschland aktuell mit neuen Herausforderungen konfrontiert, da fast alle ausgeschriebenen Programme zukünftig einen Eigenanteils aus bereits bewilligten öffentlichen Mitteln von 50% als Kofinanzierung nachweisen müssen. Wir wie alle wissen, gibt jedoch noch immer Bundesländer und Kommunen, die Zirkus in ihren Förderrichtlinien ausschließen. Dies stellt die Zirkusschaffenden – bis auf Ausnahmen in NRW, Baden-Württemberg oder Berlin – vor die gleiche Situation wie vor der Pandemie: kein Zugang zu Förderstrukturen. Um dem entgegenzuwirken, braucht es jetzt umso mehr den starken Bundesverband, der die bisherige Netzwerk- und Lobbyarbeit fortsetzt und die erreichten regionalen Erfolge bundesweit ausdehnt. Aber auch der BUZZ selbst sieht sich enormen Herausforderungen gegenüber, da es derzeit keine Netzwerk- und Strukturförderung gibt, um seine umfassende und bundesweite Arbeit der letzten zwei Jahre weiterführen zu können. Das Ausmaß der Gremien- und kulturpolitischen Arbeit hat extrem zugenommen und kann im Ehrenamt kaum noch bewältigt werden. Die Dringlichkeit der Lobbyarbeit des BUZZ wurde daher auch auf dem Podium betont; eine Lösung für das Förderproblem jedoch nicht gefunden. Dennoch gab es sehr positive Ergebnisse in Form der Bekundungen des Goethe Instituts, sich im Rahmen ihrer Programme für den Zeitgenössischen Zirkus einzusetzen und kraftvoll zu unterstützen.

Die Podiumsdiskussion ist hier einsehbar: https://www.circus-dance-festival.de/cdfthek/zeitgenossischer-zirkus-vor-dem-aus-wie-weiter/

Foto: Franziska Schardt / CircusDanceFestival

Nach der Mittagspause konnten sich die Teilnehmenden fünf Arbeitstischen zuordnen, an denen es um die Themen Zirkusausbildung, Veranstaltungshäuser, Wissenstransfer & Marktanbindung, Produktionszentren und internationale Beziehungen im Zeitgenössischen Zirkus ging. An den Tischen wurde leidenschaftlich diskutiert, es wurden Erfahrungen und Informationen geteilt und Ideen für weiteres Handeln ausformuliert. Die Ergebnisse wurden zum Abschluss der Veranstaltung auf dem Podium präsentiert.

Wir sind froh, dass unsere Anliegen so viel Anklang finden und dankbar für diesen intensiven Tag mit so vielen wertvollen Gesprächen – die wir gerne auch in Zukunft mit Euch fortsetzen!

Foto: Franziska Schardt / CircusDanceFestival