Bundesverband Zeitgenössischer Zirkus

Der Vorstand und das Team 

Der Vorstand des BUZZ wird jeweils auf zwei Jahre durch die Mitgliederversammlung gewählt und vertritt den Verband nach innen und außen. Seit April 2023 besteht der Vorstand aus Jenny Patschovsky (1. Vorsitzende), Anke Politz (2. Vorsitzende) und Markus Bitter (Schatzmeister). 

Seit April 2024 wird der Vorstand durch zwei Beisitzer:innen unterstützt, die für 2 Jahre durch die Mitgliederversammlung bestätigt wurden. Diese sind nicht vertretungsberechtigt, bringen sich jedoch aktiv in die strategische und operative Vereinsarbeit ein. Für den Zeitraum 2024-2026 sind Marina Rieger und Andreas Bartl als Beisitzer:innen tätig.  

Darüber hinaus wählt die Mitgliederversammlung für die Dauer von zwei Jahren bis zu zwei Kassenprüfer:innen, aktuell Ute Classen und Florian Bögner als Vertretung.  

Leiterin der Geschäftsstelle ist Lisa Lehnen. 

Der Vorstand arbeitet ehrenamtlich und trifft sich regelmäßig, um über die Themen des Verbandes und seiner Mitglieder zu beraten. Der Verband wird durch das ehrenamtliche Engagement seiner Mitglieder getragen und finanziert seine Aktivitäten durch Mitgliedsbeiträge und Spenden sowie punktuelle Projektförderungen.

Mitgliederversammlung und General Meeting 

Die Mitglieder des BUZZ werden einmal im Jahr zu einer Mitgliederversammlung eingeladen. Die Mitglieder nehmen den Bericht des Vorstands entgegen und entlasten diesen. Im Wahljahr werden neue Vorstandsmitglieder und Kassenprüfer:innen gewählt.  

Satzungsänderungen erfolgen in der Mitgliederversammlung mit einer Dreiviertel-Mehrheit der erschienenen Stimmberechtigten. Alle anderen Entscheidungen werden mit einfacher Mehrheit gefasst. 

Zusätzlich zur Mitgliederversammlung werden einmal im Jahr alle aktiven, ehrenamtlich engagierten BUZZ Mitglieder zu einem General Meeting eingeladen, um Themen, Projekte und Aktivitäten für das neue Jahr zu planen.