Rückblick auf das BUZZ-Netzwerktreffen 2026 in der CircusMühle Kelbra
Wir sind ganz erfüllt vom Besuch in der CircusMmühle Kelbra und den inspirierenden Gesprächen und Zirkuserlebnissen!
Am 15. September durften wir im Rahmen unseres Residenzprogramms ein Sharing der katalanischen Kompanie Cia. Otra Vez Lunes miterleben und Ausschnitte ihrer luftartistischen Performance THIS IS NOT A LOVE SONG genießen. Der Residenzaustausch ist ein Programm des BUZZ in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut, das 2026 durch den katalanischen Zirkusverband APCC und der CircusMühle Kelbra ermöglicht wird.
Am 16. September war es dann endlich soweit – unser jährliches BUZZ-Netzwerktreffen fand statt und hat alle Erwartungen übertroffen, denn nicht nur die Szene aus Sachsen-Anhalt und Mitteldeutschland war zahlreich vertreten, sondern auch Vertreter:innen der lokalen Politik und Verwaltung, der Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, des Fonds Darstellende Künste, des APCC, des Goethe-Instituts sowie unsere Kooperationspartner:innen von LanZe und viele Akteur:innen aus dem Bundesgebiet. Als besonderes Highlight durften wir zum Abschluss zudem einen Einblick in die Residenz von Luciana Luthi bekommen, die im Rahmen des Stipendiums 2026 der Initiative Feministischer Circus (ifc) für ihre interdisziplinäre Kreationsrecherche in Kelbra proben konnte.
Fotos vom BUZZ-Netzwerktreffen 2026 in der CircusMühle Kelbra © Tobias Stiefel
Der Tag war geprägt vom gegenseitigen Kennenlernen, Ideenspinnen, Best-Practice Austausch, aber auch vom gemeinsamen Innehalten angesichts der aktuellen politischen Lage in Sachsen-Anhalt. Wir haben Menschen getroffen, die sich jeden Tag, oft ohne Ressourcen und faire Entlohnung für eine friedliche Gesellschaft und vielfältige Kulturlandschaft einsetzen, die Kunst als Mittel der Begegnung und Verbindung leben. All diese Menschen voller Angst und Sorge zu erleben, hat die unmittelbare rechte Macht und Gefahr in unserem Land verdeutlicht. Wir alle sind und bleiben gefordert, uns füreinander und für eine Kultur des friedvollen Miteinanders einzusetzen.
Wir danken dem Team der CircusMühle Kelbra, das mit so viel Kraft und künstlerischer Vision einen lebendigen Kulturort geschaffen hat, der Zirkus, das Land und die Menschen im Herzen zusammenbringt. Wir wünschen Euch weiterhin alles Gute, viel Kraft, Unterstützung, Wertschätzung, denn Eure Arbeit ist unersetzlich! #zirkusverbindet
Danke alle, die diese Tage so wertvoll gestaltet haben: CircusMühle Kelbra, Landeszentrum Freies Theater Sachsen-Anhalt e. V. (LanZe), Goethe Institut, Katalnischer Zirkusverband APCC, Initiative feministischer Circuse (ifc)
Unser Dank geht auch an die Impulsgebenden: Manon Bursian von der KunstStiftung Sachsen-Anhalt, Jana Korb, FourStringCompany, Nele Jäger & Anja Gessenhardt vom LanZe, Juliette Beaume vom APCC
Wir sagen außerdem Danke an die Zirkusszene und alle Gäste aus der Region, die sich so rege am Austausch beteiligt haben! Und natürlich an Marina Rieger sowie das Orga–Team des BUZZ für das Netzwerktreffen 2026.
#wirsindviele #niewiederistjetzt #kunstistfrei #germancircusbuzz #zeitgenoessischerzirkus #freietheater #circusverbindet #circusmuehle #kelbra #sachsenanhalt



