Zirkus ON

Zirkus ON ist ein Förderprogramm des BUZZ zur Entwicklung und Präsentation von Neuheiten und zukunftsweisenden Kreationen des Zirkus ON ist ein Förderprogramm des BUZZ zur Entwicklung und Präsentation von Neuheiten und zukunftsweisenden Kreationen des Zeitgenössischen Zirkus in Deutschland. Jährlich stellen drei ausgewählte work-in-progress Projekte aus Deutschland ihre bereits begonnenen Produktionen vor Zirkuskuratoren und Fachpublikum vor und werden bis einschließlich zur Premiere begleitet. Die Projekte werden auf Grundlage eines Kriterienkatalogs von einer Jury der Programmpartner ausgewählt.

Zirkus ON vermittelt zusammen mit Partnern für Mentoring, Residenzen, Workshops, Präsentationen und Vermarktung. Vorrangige Ziele von Zirkus ON sind eine Qualitätssteigerung von Zeitgenössischen Zirkusproduktionen und eine sichtbar frühzeitige Anbindung an professionelle Strukturen in Deutschland. Mit dem Förderprogramm Zirkus ON steigen nachhaltig die Chancen, die Perspektiven und Horizonte des Zeitgenössischen Zirkus in Deutschland zu erweitern.

Zirkus ON Projekte 2019/20

• Josef Stiller „Responsive Round“ (Halle) Ein Marktplatz der balancierten und fallenden Stäbe: wer jedoch die Stäbe fängt, muss in Sekundenbruchteilen verhandelt werden.
  • Rita & Rita „Entangle“ (Berlin/Barcelona) Mit ungewöhnlicher Balancetechnik und zauberhaften Ritualen streiken zwei Frauen gegen den Ernst der Lage im Alltag.
  • Knot on Hands „Brace for Impact“ (Stuttgart/Rotterdam) In körperlichen Interaktionen mit einhergehenden Komplikationen machen sich drei AkrobatInnen bereit für den Aufprall.