Zirkus ON

Zirkus ON hat eine neue Homepage: https://www.zirkus-on.de/

Zirkus ON ist ein 2018 vom BUZZ zusammengestelltes Initiativprogramm zur Förderung zeitgenössischer Zirkusproduktionen in Deutschland. Ende 2021 hat Zirkus ON mit Unterstützung des BUZZ einen eigenen Verein gegründet, um der stetigen organisatorischen und inhaltlichen Erweiterung des Programms gerecht zu werden.

Zirkus ON e.V. ist das Kreationsbündnis für Zeitgenössischen Zirkus in Deutschland. Mittels Wissenstransfer, Mentoring, Residenzen, Präsentationen, Produktionsunterstützung sowie frühzeitige Anbindung an professionelle Strukturen vereint Zirkus ON bundesweit aufstrebende Zirkuskünstler*innen, Veranstalter*innen, Ausbildungs- und Spielstätten, um Qualität, Experimentierfreude, Publikumsgewinnung, Touring, ästhetische Diskurse und die Anerkennung von Zeitgenössischem Zirkus zu befördern.

Zum Kreationsbündnis gehören aktuell Ruhrfestspiele Recklinghausen, Circus Momolo/Composé Festival Jena, Festival Perspectives Saarbrücken, Circus Dance Festival Köln, Atoll Festival/Tollhaus Karlsruhe, Bundesverband Zeitgenössischer Zirkus BUZZ, sowie die Kooperationspartner*innen Zirkusfestival Lurupina Hamburg und Chamäleon Berlin.