Zirkus ON

Zirkus ON ist ein Förderprogramm des BUZZ zur Entwicklung und Präsentation von Neuheiten und zukunftsweisenden Kreationen des Zeitgenössischen Zirkus in Deutschland. Jährlich stellen drei ausgewählte work-in-progress Projekte aus Deutschland ihre bereits begonnenen Produktionen vor Zirkuskuratoren und Fachpublikum vor und werden bis einschließlich zur Premiere begleitet. Die Projekte werden auf Grundlage eines Kriterienkatalogs von einer Jury der Programmpartner ausgewählt. Zirkus ON vermittelt zusammen mit Partnern für Mentoring, Residenzen, Workshops, Präsentationen und Vermarktung.

Vorrangige Ziele von Zirkus ON sind eine Qualitätssteigerung von Zeitgenössischen Zirkusproduktionen und eine sichtbar frühzeitige Anbindung an professionelle Strukturen in Deutschland. Mit dem Förderprogramm Zirkus ON steigen nachhaltig die Chancen, die Perspektiven und Horizonte des Zeitgenössischen Zirkus in Deutschland zu erweitern.

Zirkus ON Projekte 2019/20

• Josef Stiller „Responsive Round“ (Halle) Ein Marktplatz der balancierten und fallenden Stäbe: wer jedoch die Stäbe fängt, muss in Sekundenbruchteilen verhandelt werden.
  • Rita & Rita „Entangle“ (Berlin/Barcelona) Mit ungewöhnlicher Balancetechnik und zauberhaften Ritualen streiken zwei Frauen gegen den Ernst der Lage im Alltag.
  • Knot on Hands „Brace for Impact“ (Stuttgart/Rotterdam) In körperlichen Interaktionen mit einhergehenden Komplikationen machen sich drei AkrobatInnen bereit für den Aufprall.
  • Zirkus ON Präsentationen Saarbrücken from Andree Wenzel on Vimeo.

Kooperationstreffen am 26.9.2019 beim Partner ATOLL Festival in Karlsruhe

Mit einem Rück- und Überblick über das Förderprogramm und seine Maßnahmen, sowie den Erfahrungsberichten der bisherigen Partner*innen, der Jury und den ausgewählten Projekten wird Zirkus On analysiert. Die Diskussion über Ästhetik, Form, Innovation und Recherche im zeitgenössischen Zirkus trägt dazu bei, über die Zukunft des Zeitgenössischen Zirkus zu debattieren. Cécile Provôt berichtet über das europäische Förderprogramm „circusnext“ und gibt Beispiele der Entwicklungen auf europäischem Sektor.

Arbeitsgruppen:

1. Auswahl/Jury: Besetzung und Arbeitsweise der Jury, Entscheidungsfindung, Vermittlung

2. Ausschreibung/Förderkriterien: Format, Deutschlandbezug und Fortschritt des Projekts

3. Ressourcen/Koordination: zeitliche Struktur, Vorteile und Bedingungen einer Kooperation

4. Finanzierung/Außendarstellung: Sichtbarkeit, Arbeitsaufwand, Finanzierungskonzepte Eine Sammlung der Ressourcen aller aktuellen und zukünftigen Partner*innen für Zirkus ON 19/20 und Zirkus ON 20/21ist maßgebliche Grundlage für die weitere Entwicklung.

Am Abend sind die ersten „Work in Progress“ der drei Zirkus ON Projekte zu sehen:

• Rita & Rita (Atoll Extra)
  • Josef Stiller (Atoll Surprise V)
  • Knot on Hands (Atoll Surprise VI)

Links

Videodokumentation zu dem Zirkus On Präsentationen zum Festival PERSPECTIVES am 9.6.2019 in Saarbrücken

Zirkus ON auf Facebook