Zirkus ON – Projekte

Projekte Zirkus ON 19/20

Knot on Hands

Knot on Hands ist ein zeitgenössisches Partnerakrobatik-Trio mit Britt Timmermans aus den Niederlanden, Mario Kunzi aus Deutschland und Tijs Bastiaens aus Belgien. Sie streben danach, Akrobatik in eine neue Richtung zu lenken, in der ein Schwerpunkt auf dem physischen Vokabular der drei Körper liegt.
In Brace for Impact erforschen Knot on Hands was es für sie heißt, zusammen auf einem Weg zu sein, von dem sie noch nicht wissen, wohin er sie führt.

info@knotonhands.com
www.knotonhands.com

Rita & Rita

Das Duo Rita & Rita (Annika Hemmerling und Julia Campistany) haben ihre Wurzeln in Berlin und Katalonien. Mit der traditionell chinesischen Mundbalance und dem Tanztrapez begeben sie sich auf die Suche nach Balance.
In Not my cup of tea widmet Rita sich den inneren Konflikten und Dialogen. Es erscheint wie eine tragische Komödie- poetisch, manchmal absurd und voll von schamlosen Humor. “Das deutsch-katalanische Ministerium für Balance empfiehlt, aus lebenswichtigen Gründen, eine Stunde vor dem Genuss von Tee einen Teelöffel Zucker zu sich zu nehmen.”

ritaandrita.circus@gmail.com
www.facebook.com/TheRitasonsocialmedia

Josef Stiller

Josef Stiller ist Absolvent der Academy for Circus and Performance Art (ACAPA) in Tilburg (NL). Josef entwickelt das Projekt Responsive Round seit 2018, nachdem er Bambus als Jonglagerequisit mehr als 2 Jahre untersucht hat. Im Jahr 2017 gründete er zusammen mit Julian Vogel und Laurence Felber KLUB GIRKO, ein Kollektiv für zeitgenössischen Zirkus. Seit dem Jahr 2017 ist Josef außerdem aktives Mitglied der Compagnie Trottvoir, einem interdisziplinären Kollektiv.
In Responsive Round bewegt sich der Performer in einem intimen Kreis mit balancierten und fallenden Bambusstäben. Wer jedoch die Stäbe fängt, bleibt eine offene Frage. Mittels dieser simplen Idee spielt der Performer mit den natürlichen Reaktionen des Publikums, um nicht nur den Bambus, sondern auch den Focus und die Aufmerksamkeit des Publikums zu manipulieren. Genau auf das Projekt abgestimmt ist das Musik- und Tonkonzept, das von Moritz Grenz und Josef Stiller entwickelt wurde.

josef.klubgirko@gmail.com
www.klubgirko.com