Zirkus ON – Konzept

Konzept & Ziele

Zirkus ON ist ein Förderprogramm des BUZZ zur Entwicklung und Präsentation von Neuheiten und zukunftsweisenden Kreationen des Zeitgenössischen Zirkus in Deutschland. Jährlich stellen drei ausgewählte Projekte aus Deutschland ihre bereits begonnenen Produktionen vor Zirkuskuratoren und Fachpublikum vor und werden bis einschließlich zur Premiere begleitet. Die Projekte werden auf Grundlage eines Kriterienkatalogs von einer Jury der Programmpartner ausgewählt. Zirkus ON vermittelt zusammen mit Partnerinstitutionen Mentorings, Residenzen, Workshops und Präsentationsmöglichkeiten.

Vorrangige Ziele von Zirkus ON sind eine Qualitätssteigerung von Zeitgenössischen Zirkusproduktionen und eine sichtbar frühzeitige Anbindung an professionelle Strukturen in Deutschland. Mit dem Förderprogramm Zirkus ON steigen nachhaltig die Chancen, die Perspektiven und Horizonte des Zeitgenössischen Zirkus in Deutschland zu erweitern.