Nuit du Cirque

Vom 13.-15. November 2020 findet die Nuit du Cirque zum ersten Mal europaweit und mit deutscher Beteiligung statt. Mit Aufführungen, Workshops, Ausstellungen, Tagungen und anderen Programmpunkten hätte der Zeitgenössische Zirkus drei Tage lang gefeiert werden sollen. (Website: www.lanuitducirque.com/)

)

Aufgrund von den aktuellen Corona Auflagen, können die geplanten Live-Veranstaltungen nicht stattfinden. Stattdessen soll der Zeitgenössische Zirkus in Deutschland online gefeiert werden, mit Online-Programmen und einer Instagram Aktion für die ganze Szene.

#Zirkusnachtonline

Unter dem Hashtag #Zirkusnachtonline können alle, die am Zeitgenössischen Zirkus interessiert sind, das ganze Wochenende, vom 13.-15.11., Bilder und Videos posten und so selbst Teil der Nuit du Cirque sein.

Wo: Instagram

Was: Bilder und Videos

• von euren aktuellen Projekten, Proben oder Shows
  • von euren schönsten Erfahrungen mit dem Zeitgenössischen Zirkus
  • davon, was für euch den Zeitgenössischen Zirkus besonders macht

Wie: mit #Zirkusnachtonline und Link zum BUZZ (@buzz.deutschland), um in unsere Story aufgenommen zu werden

Programm:

• Recklinghausen

#CircusTakeover: Circa übernimmt Ruhrfestspiele. Nuit du Cirque online erleben!

Instagram Takeover

Veranstaltet von: Ruhrfestspiele Recklinghausen zusammen mit Circa Contemporary Circus

(©David Kelly)

Zum #CircusTakeover übernimmt Circa Contemporary Circus aus Australien den Festspielaccount und nimmt das Publikum mit hinter die Kulissen einer der international führendsten Zirkuskompanien. Circas neuste Kreation Sacre hätte bei den Ruhrfestspielen 2020 Weltpremiere gefeiert. Nun zelebrieren die Ruhrfestspiele mit diesem langjährigen Partner und gemeinsam mit Zirkusschaffenden in aller Welt die „Nuit du Cirque“ online – in der Hoffnung Sacre und weitere atemberaubende Kreationen des Zeitgenössischen Zirkus bei dem Festival 2021 wieder zusammen live erleben zu können.

Datum: 13.-15.11.2020, ganztägig

Ort: Instagram

Instagram: https://www.instagram.com/ruhrfestspiele/

• BUZZ – Online

Nuit du Cirque opening with German Circus BUZZ (in English)

Hosted by: Bundesverband Zeitgenössischer Zirkus e.V.

German circus BUZZ opens the Nuit du Cirque with an online event. The hosts invite you to take a look at the German contemporary circus sector and the initial program by the German partners for the 2020 edition of the European night of circus. With a quick overview on the latest developments on the German map there is plenty of time for informal exchange and Q&A on the state of the art in Germany.

Date: 13.11.

Time: 17:00-18:00 CET (Berlin time)

Place: Online (Link to take part in the event: https://teams.microsoft.com/l/meetup-join/)

Hier gibt es einen Einblick in die ursprünglich geplante Nuit du Cirque:

Der BUZZ und seine Partner*innen wünschen viel Spaß bei der Nuit du Cirque!