Site Overlay

Zirkus ON Live Auftaktpräsentationen **leider abgesagt**

22. Mai // 14-16Uhr // Festspielzelt, Recklinghausen (auf der Wiese hinter dem Ruhrfestspielhaus – Otto-Burrmeister-Allee 1, 45657 Recklinghausen)

Mit:

  • Kathrin Wagner – I was told
  • Hippana Theatre & Maleta Company – Runners
  • Sinking Sideways – René

Im Rahmen der Ruhrfestspiele in Recklinghausen lädt die junge Generation des zeitgenössischen Zirkus das Fachpublikum und die Presse am 22. Mai um 14Uhr zum Einblick in ihre Kreationsprozesse ein.

Die drei Künstler:innengruppen, die im März von einer Fachjury für die 3. Auflage des Förderprogramms Zirkus ON ausgewählt wurden, stellen sich mit Arbeitsproben vor und tauschen sich anschließend mit dem Fachpublikum und der Presse aus.

Mit den Auftaktpräsentationen fördern die Organisator:innen das persönliche Kennenlernen von Veranstalter:innen, produktionsunterstützenden Gewerken und Künstler:innen, sowie die Akquise von weiteren Ressourcen wie Residenzen, Workshops oder Koproduktionen für die Projekte.

Für die Vorbereitung der Auftaktpräsentationen wurden die Projekte von erfahrenen Mentor:innen aus der Zirkusszene begleitet. Die Mentor:innen für die Auflage 21/22 sind: Cox Ahlers, Alexandra Henn, Ute Classen, Anna-Katharina Andrees, Farina Bernd und Yolande Sommer. Sie fördern die Künstler:innegruppen ihren eigenen Stil und ihre Schreibweise zu entwickeln, zu verfeinern und das entsprechende Vokabular zu entwickeln, um mit Fachleuten über ihre künstlerische Arbeit zu sprechen. Die Mentor:innenschaft läuft über 6 Monaten und umfasst künstlerische sowie produktionsbezogene Aspekte rund um den Kreationsprozess. Eine Zirkus ON Auflage erstreckt sich über 2 Jahre.

Die Veranstaltung ist organisiert von Zirkus ON in enger Zusammenarbeit mit folgenden Kooperationspartner:innen:

Lilja Kopka & Anna Fentrop, Ruhrfestspielen Recklinghausen; Martha Kaiser & Célia Galiny, Festival Perspectives Saarbrücken; Johannes Frisch, ATOLL Festival Karlsruhe, Alexandra Henn & Anke Politz, Chamäleon Productions Berlin, Tim Behren &Malte Garecht, Circus Dance Festival Köln.

Zirkus ON ist ein 2018 vom Bundesverband Zeitgenössischer Zirkus e.V. (BUZZ) gegründetes Förderprogramm für zeitgenössische Zirkusproduktionen in Deutschland. Das Programm richtet sich an Künstler:innen der Sparte zeitgenössischer Zirkus mit Firmensitz in Deutschland und dient der frühzeitigen Anbindung von Neu-Kreationen an professionelle Strukturen.

Weitere Informationen zum Förderprogramm Zirkus ON finden Sie auf unserer Website https://bundesverband-zeitgenoessischer-zirkus.de/zirkuson/

Detaillierte Informationen zur Anmeldung folgen bald.

Datum

Mai 22 2021
Vorbei!

Uhrzeit

14:00 - 16:30
Copyright © 2023 BUZZ. All Rights Reserved. Datenschutz | Catch Vogue by Catch Themes