* Fällt leider aus** PLAY – eine Gastspielreihe: ZEBRA von Wes Peden und Gandini Juggling
ZEBRA ist meisterhafte Jonglage von einem New Yorker Jongleur, der für seinen komplexen, sehr graphischen und trotzdem luftigen Jonglierstil bekannt ist. Mit viel Humor und großer Präzision wirft Wes Peden Bälle, Keulen und Ringe hundertfach durch die Luft und lässt immer neue, überraschende Formen entstehen.
Wes Peden rückt sich seine Beleuchtung zurecht, spricht mit dem Publikum, legt eine Schallplatte auf und los geht’s: Ellenbogen werden zu Mini-Trampolinen für Jonglierbälle. Keulen werden geworfen, gedreht und kreieren Sternbilder. Greifarme kommen zum Einsatz. Ringe verwandeln sich in flatternde Schmetterlinge, wenn sie um die Arme und Beine des Performers kreisen. Wes Peden ist ein Meister der Objektmanipulation. Auf den Punkt genau bilden seine Requisiten Ornamente auf unsichtbaren Linien in der Luft, während seine Füße die Steuerung für Licht und Ton auf der Bühne übernehmen. All das während Schallplatten Electro Pop spielen und Wes gekleidet ist, wie ein Mix aus einem Basketballspieler und einem futuristischen Lampenschirm. Gleichermaßen präzise wie verspielt: ZEBRA ist eine witzige, schrullige Einmannperformance mit Punk-Rock-Attitüde.
Wes Peden ist Preisträger der International Juggling Association und des Pariser Festival Cirque de Demain. ZEBRA ist eine Co-Produktion der renommierten Londoner Kompagnie Gandini Juggling.
Das Stück ZEBRA wird im Rahmen unserer Gastspielreihe PLAY präsentiert, die so im CHAMÄLEON bisher nicht denkbar gewesen wäre. PLAY steht synonym für die Spielfreude, mit der wir dieses Programm zusammengestellt haben. Es ist eine kraftvolle und zeitgemäße Hommage an den Zirkus. Junge, aufstrebende Kompanien aus Deutschland, coole Geheimtipps und renommierte Preisträger*innen des letzten Festivaljahres kommen innerhalb von zwei Monaten zusammen. Die geplanten Stücke bilden eine wunderbare Dichte an verschiedenen Zirkusstilen, sind allesamt herausragende Kreationen und eine einzigartige Gelegenheit, die Welt des Neuen Zirkus ganz ohne Stress zu bereisen.