Site Overlay

Creation Lab Köln

Das Creation Lab ist eine Plattform für den künstlerischen Austausch, um Arbeitsstände zu zeigen und Feedback aus einer Expertenrunde zu erhalten. Das kommende Creation Lab steht unter dem Schlagwort Zeitgenössische Clownsspielweisen und zeigt zwei Arbeitsproben der aktuellen Atemzug-Recherche „Sahnetorte und Weltfrieden“. Im Anschluss ist eine ausführliche Feedback-Session und Gesprächsrunde mit Euch geplant.

11. März 2023, 19-21 Uhr, ehrenfeldstudios e.V., Wißmannstraße 38, 50823 Köln

„für hin gegen“: Benjamin Richter (Konzept & Performance), Jenny Patschovsky (Dramaturgie)
„Jesna und Joris“: Cox Ahlers (Konzept & Performance)

Dauer: 2 x ca. 20 Minuten, Work-in-Progress-Präsentationen für ein erwachsenes Publikum, im Anschluss Feedback-Session angelehnt an die DAS-Arts Methode

Cox Ahlers, Benjamin Richter und Jenny Patschovsky forschen seit 2016 unter dem Namen Atemzug an den Schnittstellen von Bauhaus-Theorie und Zirkus-Praxis. Benjamin Richter ist transdisziplinärer Performer, Dozent und Choreograf im Zeitgenössischen Zirkus und Tanz, Cox Ahlers ist ausgebildete Tanzakrobatin und Impulskünstlerin und Jenny Patschovsky (MA) arbeitet als Zirkusproduzentin und Dramaturgin. Die beiden Stücke verstehen sich als künstlerische Antworten auf die Fragen, die sich das Trio in Bezug auf den zeitgenössischen Clown gestellt hat: Wieviel Humor können wir uns in unserer Welt noch erlauben? Gibt es eigentlich noch Tabus? Wie hat sich das Timing des Clowns im Laufe der Jahre verändert? Wie kann man alles richtig falsch machen? In welchem Dialog stehen eigentlich der Clown und sein Objekt? Und wie kann ich mich am besten selbst verwirren?
Die beiden Work-in-Progress-Stücke trennen sich hinsichtlich ihrer Herangehensweisen und entsprechen sich in ihrem Spiel aus Körper-Raum-Objekt-Beziehungen und dem Spannungsverhältnis aus purer Choreografie und Emotionalität.

Die beiden Arbeiten sind entstanden innerhalb der Prozessförderung des Fonds Darstellende Künste gefördert aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR.

Datum

Mrz 11 2023
Vorbei!

Uhrzeit

19:00 - 21:00

Ort

Ehrenfeldstudios
Wissmannstrasse 38, 50823 Köln
Kategorie
Copyright © 2024 BUZZ. All Rights Reserved. Datenschutz | Catch Vogue by Catch Themes