Zirkus ON – Projekte

Projekte Zirkus ON 21/22

Kathrin Wagner mit ‚I was told‘

Foto: @Christoffer Collina

I was told ist ein einstündiges Zirkusstück, bestehend aus Ringjonglage und Spoken Word bzw. Slam Poetry. Zentrales Thema ist der Einfluss von Sprache, im wörtlichen und übertragenen Sinne, auf die Selbst- und Fremdwahrnehmung. Im engeren Sinne wird damit gespielt, hinterfragt und manipuliert, wie das Publikum und die Performerin sich selbst als Künstlerin und Frau auf der Bühne wahrnehmen. Die Idee entstand unter anderem aus eigenen Erfahrungen der Artistin Kathrin Wagner mit Sexismus inner- und außerhalb der Zirkuswelt.

Hippana Theatre mit ‚Runners‘

Foto: @Alex Allison

In Runners setzen sich Zirkusperformer und Jongleure Jonas Schiffauer und Alex Allison gemeinsam mit dem Musiker Moises Más Garcia mit der realen und der gefühlten Geschwindigkeit unserer Zeit auseinander. Die abendfüllende Performance beschäftigt sich mit der Evolution des menschlichen Ganges sowie der Fähigkeit zum Wurf in einer zunehmend unbewegten Kultur. Das Trio geht der Frage nach, welche Bedeutung dem Körper als ursprünglich lebenshaltendes Medium für die Gemeinschaft in der postindustriellen Gesellschaft zukommt. Zentrales Element der Show sind zwei Laufbänder, die von einer dritten Person kontrolliert werden.

www.hippana.com

Sinking Sideways mit ‚René‘

Foto: @Kolja Huneck

Ausgangspunkt für René war eine bestimmte Bewegung – mit der Frage: Wie weit können wir das treiben? Indem die gleiche Bewegung immer und immer wieder wiederholen ist, werden winzige Unterschiede groß, kleine Veränderungen gewinnen an Bedeutung und lassen so die Persönlichkeiten der Tanzakrobaten durchscheinen. Sinking Sideways ist ein Tanzakrobaten-Duo, bestehend aus Xenia Bannuscher (DE) und Dries Vanwalle (BE). Beide Künstler*innen haben die Faszination und Freude in den Details gefunden und wollen dies mit den Zuschauern teilen.

www.sinkingsideways.de/

Projekte Zirkus ON 20/21

Roman Škadra mit ‚Absurd Hero‘

Foto: @Sunčan Stone

Die Arbeit ‚Absurd Hero‘ basiert auf der Erforschung der Verbindung zwischen einem Körper und einer großen schweren Laufkugel. Der Künstler gerät ständig in hoffnungslose Situationen am Rande der physischen und emotionalen Ausdauer. Es gibt keinen Erfolg; nur die Beharrlichkeit der unaufhörlichen Versuche. Kann er Freude und Glück in seiner Bemühung finden? Bezugnehmend auf Camus ‚Der Mythos des Sisyphos‘ weist das Stück auf die Mühseligkeit, Endlosigkeit und Vergeblichkeit des menschlichen Handelns hin.

Revue Regret mit ‚The Indifference Point‘

Foto: @Jara Reker

Die Entscheidung für etwas ist immer auch eine Entscheidung gegen etwas. Der Weg, welchen man am Ende wählt, hinterlässt eine immerwährende und unauslöschliche Spur in allen von uns. In ‚The Indifference Point‘ steht die Zeit so still wie der präparierte Fuchs, im Stroboskoplicht wirbeln vergessene Erinnerungen auf, Schwerter werden schwer wie Reue und wer einmal den Boden unter den Füßen verliert, bleibt verknotet von ‚was wäre wenn‘ und ‚vielleicht‘. Als ‚Revue Regret‘ proklamieren die zwei Artisten Jakob Jacobsson und Lisa Chudalla Reue und Fehlentscheidungen in Form von zeitgenössischem Zirkus.

The Optimists mit ‚Lost Instars‘

Foto: @Andrea Salustri

‚Lost Instars‘ von der Kompanie ‚The Optimists‘ ist ein Stück, das sich zwischen zeitgenössischem Zirkus, Objekt Theater und Musikperformance bewegt. Zwei Jonglage- und Sound-Forscher begeben sich auf eine Reise des Weltraumhorrors. Bewaffnet mit einem omnidirektionalen Mikrofon und anderen zweckentfremdeten Geräten versuchen sie, die seltsamen Kreaturen und Töne, die sie entdecken, zu manipulieren, zu messen und zu kontrollieren. Natürlich ist dieses Unterfangen dem Untergang geweiht.

matthiasbuhrow@gmail.com

Projekte Zirkus ON 19/20

Knot on Hands mit Brace for Impact

Foto: @Kolja Huneck

Knot on Hands ist ein zeitgenössisches Partnerakrobatik-Trio mit Britt Timmermans aus den Niederlanden, Mario Kunzi aus Deutschland und Tijs Bastiaens aus Belgien. Sie streben danach, Akrobatik in eine neue Richtung zu lenken, in der ein Schwerpunkt auf dem physischen Vokabular der drei Körper liegt.
In Brace for Impact erforschen Knot on Hands was es für sie heißt, zusammen auf einem Weg zu sein, von dem sie noch nicht wissen, wohin er sie führt.

www.knotonhands.com

Rita & Rita mit Not my cup of tea

Foto: @Jaap Joris

Das Duo Rita & Rita (Annika Hemmerling und Julia Campistany) haben ihre Wurzeln in Berlin und Katalonien. Mit der traditionell chinesischen Mundbalance und dem Tanztrapez begeben sie sich auf die Suche nach Balance.
In Not my cup of tea widmet Rita sich den inneren Konflikten und Dialogen. Es erscheint wie eine tragische Komödie- poetisch, manchmal absurd und voll von schamlosen Humor. „Das deutsch-katalanische Ministerium für Balance empfiehlt, aus lebenswichtigen Gründen, eine Stunde vor dem Genuss von Tee einen Teelöffel Zucker zu sich zu nehmen.“

Josef Stiller mit Responsive Round

Foto: @Giada Calamida

Josef Stiller ist Absolvent der Academy for Circus and Performance Art (ACAPA) in Tilburg (NL). Josef entwickelt das Projekt Responsive Round seit 2018, nachdem er Bambus als Jonglagerequisit mehr als 2 Jahre untersucht hat. Im Jahr 2017 gründete er zusammen mit Julian Vogel und Laurence Felber KLUB GIRKO, ein Kollektiv für zeitgenössischen Zirkus. Seit dem Jahr 2017 ist Josef außerdem aktives Mitglied der Compagnie Trottvoir, einem interdisziplinären Kollektiv.
In Responsive Round bewegt sich der Performer in einem intimen Kreis mit balancierten und fallenden Bambusstäben. Wer jedoch die Stäbe fängt, bleibt eine offene Frage. Mittels dieser simplen Idee spielt der Performer mit den natürlichen Reaktionen des Publikums, um nicht nur den Bambus, sondern auch den Focus und die Aufmerksamkeit des Publikums zu manipulieren. Genau auf das Projekt abgestimmt ist das Musik- und Tonkonzept, das von Moritz Grenz und Josef Stiller entwickelt wurde.

www.klubgirko.com