Site Overlay

News – BUZZ-News

News

Rückblick: Artist Lab „vis-à-vis“ in Frankfurt & Darmstadt

Hinter den ausgewählten Künstler:innen des Artist Lab „vis-à-vis“ liegt eine intensive, gemeinsame Arbeitsphase, die vom 05.-07. August 2022 in Frankfurt am Main im Rahmen des Sommerwerft Festivals stattfand. Darüber hinaus besuchten sie gemeinsam das Justforfun Festival in Darmstadt und tauschten sich nicht nur untereinander, sondern vor allem auch mit dem Publikum aus….

Arbeitsbuch „Circus in flux“ erschienen

Mit „Circus in flux – Zeitgenössischer Zirkus“ liegt – in gemeinsamer Herausgeberschaft von Tim Behren, stellvertretend für das CircusDanceFestival, und Jenny Patschovsky – nun eine Sonderpublikation vor, die künstlerische Positionen und Möglichkeitsräume von Zeitgenössischem Zirkus mit Fokus auf Mitteleuropa beleuchtet. Das Arbeitsbuch erscheint u.a. als Teil des Abonnements von Theater der Zeit und ist damit ein Meilenstein…

Rückblick: Netzwerktreffen 2022 von BUZZ & Zirkus ON in Dresden

Ende Juni haben wir uns in Dresden im Rahmen der Conference of Fools / Zirkustheater-Festival für unser diesjährige Netzwerktreffen „Zirkus on site“ in Kooperation mit Zirkus ON getroffen. Verschiedenste Aktivitäten luden gleich zu Beginn dazu ein, sich und die eigene Arbeit zu verorten – regional, in der Szene, im BUZZ – und…

Rückblick: Der BUZZ auf der INTHEGA 2022

Vom 20.-22. Juni fand in der Stadthalle Bielefeld erstmals der neue INTHEGA-Kongress statt, der in einer dreitägigen Veranstaltung Fachtagung und Theatermarkt* miteinander verband. In diesem Jahr war auch der BUZZ ein Teil davon – wir hatten im Rahmen unserer Förderung von „(K)now the Circus“ die Möglichkeit, am eigenen Messestand mit…

Reisekostenförderung – Aktuelle Ausschreibung im Rahmen von Kreativ-Transfer, bewerben bis 06.09.2022

Im Rahmen des Förderprogramms Kreativ-Transfer des Dachverband Tanz Deutschland möchten wir als Kooperationspartner auf eine aktuelle Ausschreibung aufmerksam machen, die sich sowohl an Kompanien und Künstler:innen als auch an freischaffende Produzent:innen, Manager:innen, Agent:innen etc. richtet: Reisekostenförderung für die Teilnahme an Messen und Festivals 2022/23 Individualreisen im Zeitraum 01. November 2022 – 30….

Rückblick: Meet-up „Zirkus als diskriminierungssensibler Raum“

Das Meet-up der Initiative Feministischer Zirkus zum Thema „Zirkus als diskriminierungssensibler Raum“ brachte im Rahmen des CircusDanceFestival in Köln im Juni 2022 Vertreter:innen verschiedener Institutionen, aus der freien Szene, dem pädagogischen Bereich und der Festivalorganisation ins Gespräch. Der Impuls der BUZZ AG „Feministische Perspektiven“ war gleichzeitig ein Auftakt für diverse Formate im…

Künstler:innen gesucht für ArtistLab 2022: BUTIÖR meets BUZZ!

Haben das Theater im Öffentlichen Raum und der Zeitgenössischen Zirkus ein besonderes Potenzial, Zuschauer:innen zu erreichen und Kommunikation mit ihrem Publikum zu initiieren? Wie geht ihr mit dieser Verantwortung um?  Gemeinsam mit 10 Künstler:innen, die in den Genres Zeitgenössischer Zirkus und Theater im Öffentlichen Raum tätig sind, forschen wir zu…

Förderung für BUZZ im Rahmen von #TakeHeart | Netzwerk- und  Strukturförderung

Richtig tolle Nachrichten: die Jury des Programms #TakeHeart | Netzwerk- und Strukturförderung vom Fonds Darstellende Künste hat sich für die Förderung unseres Antrags „(K)now the Circus“ ausgesprochen! Dadurch können wir 2022 einige Projekte an den Start bringen, unser Netzwerk noch weiter ausbauen und unsere Strukturen verbessern. Was wir in diesem Jahr umsetzen werden:   Meet UP zum Thema…

Meilenstein: Land NRW nimmt Zirkus ins Landesinventar Immateriellen Kulturerbes auf!

Wir freuen uns als BUZZ sehr, dass unsere Zusammenarbeit mit dem Netzwerk der Zirkusverbände fruchtbar ist! Sie hat einen großartigen Meilenstein der Anerkennung für den Zirkus in Deutschland hervorgebracht: Das Land Nordrhein-Westfalen hat den ZIRKUS in das Landesinventar des Immateriellen Kulturerbes in Nordrhein-Westfalen aufgenommen und als eine von fünf Kulturformen…

Jetzt anmelden für das Netzwerktreffen 2022 von BUZZ & Zirkus ON im Juni

Donnerstag, den 23. Juni 2022 von 10-15 Uhr | Dresden Im Rahmen der Symposiumreihe Conference of Fools findet das diesjährige BUZZ-Netzwerkwerktreffen 2022 in Kooperation mit dem Kreationsbündnis Zirkus ON statt. Zusammen mit unserem diesjährigen Partner, dem Internationalen Zirkustheater-Festival EMPIRE OF FOOLS (17. bis 26. Juni 2022) laden wir alle Zirkusschaffenden und Interessierten herzlich zum Zirkusszene-Austausch…

Rückblick auf BUZZ-Brunch: Ankündigung Interaktive Zirkuskarte & mehr

Am vergangenen Samstag, den 16. April 2022, haben wir uns anlässlich des Weltzirkustages in kleiner aber feiner und sehr internationaler Runde zum digitalen BUZZ-Brunch getroffen. Das war schön! Gerne möchten wir einige Neuigkeiten mit euch teilen: 1. Der BAG Zirkuspädagogik e.V. hat einen interaktive Zirkuskarte erstellt, die nun online ist:…

Herzliche Einladung zum digitalen Brunch am WORLD CIRCUS DAY, 16. April 2022

Auch dieses Jahr feiern wir den #weltzirkustag gemeinsam mit den Zirkusverbänden in Deutschland: Zirkus macht stark!  http://www.zirkus-macht-stark.de/ BAG Zirkuspädagogik e.V. & JuKoBAG.zirkus https://www.bag-zirkus.de/ European Circus Association https://www.europeancircus.eu/ Neustart Kultur im Circus https://www.neustart-kultur-zirkus.de/ VDCU – Verband deutscher Circusunternehmen https://www.vdcu-ev.de/ Bundesverband zeitgenössischer Zirkus e.V. Als gemeinsamen Start in den Tag laden wir zu einem digitalen Brunch ein und freuen…

Wir feiern die Vielfalt! Positionspapier der Zirkusverbände zur Ukraine

Am 16. April 2022 ist Weltcircustag und wir feiern die bunte und lebendige Vielfalt von Circus in allen seinen Ausdrucksformen.  Der Historiker Jewgeni Michailowitsch Kusnezow stellte in seinem 1930 erschienenen Buch „Zirk“ fest: „Der Zirkus ist eine Einheit der Vielfalt“.  Als darstellende Kunstform ist der Zirkus seit jeher völkerverbindend und…

BUZZ-Rückblick 2021

Im März haben wir im Rahmen unserer jährlichen Mitgliederversammlung einen Blick zurück geworfen auf ein aufregendes Zirkusjahr 2021 – und natürlich geschaut, was uns und euch in 2022 im BUZZ erwartet. Hier könnt ihr einen Blick in den BUZZ-Tätigkeitsbericht 2021 werfen:

Kein Krieg in Europa! Stellungnahme des Aktionsbündnisses Darstellende Künste

Wir, die im Aktionsbündnis Darstellende Künste vertretenen Verbände und Organisationen, verurteilen Wladimir Putins Angriff auf die Ukraine mit russischem Militär aufs Schärfste. Einen Krieg in Europa dürfen wir nicht hinnehmen. Wir setzen uns für freie und offene Gesellschaften ein. In unserer Arbeit sehen wir uns dem Erhalt des Friedens und…

Der BUZZ-Trailer ist fertig!

Wir freuen uns, dass er fertig ist und wir ihn euch präsentieren dürfen: der neue Image-Trailer für den BUZZ! Darin zeigen wir unsere Arbeit und die Menschen des Verbands und geben Einblicke in verschiedenen Formen des zeitgenössischen Zirkus. Wir sind Informations- und Austauschplattform für die Akteur:innen der deutschen Zirkusszene. Wir…

3. Bundesweiter Rountable#Circus | Coming up: Zeit für Zirkus | 3. November | digital

Vom 12.-14.November gibt es im Rahmen von “Zeit für Zirkus“ deutschlandweit zeitgenössischen Zirkus zu sehen, zu hören und zu erleben. Wir möchten uns gemeinsam mit den Organisator*innen vom Forum Neuer Zirkus vorab einen Moment Zeit für Zirkus nehmen und die vielfältigen Formate und Partner*innen vorstellen.   … Continue reading3. Bundesweiter Rountable#Circus | Coming up: Zeit für Zirkus | 3. November | digital

Copyright © 2022 BUZZ. All Rights Reserved. Datenschutz | Catch Vogue by Catch Themes