Site Overlay

Kartographie der Nähe – Kollektiv Zwischenraum

Entstanden aus dem Jungen Ensemble des Circus Schatzinsel hat sich 2022 das Kollektiv Zwischenraum gegründet.

​Es sind die Ältesten, die langsam aus dem jungen Ensemble rausgewachsen bzw. schon ehemalige Spieler*innen sind. Das jahrelange Training im Circus Schatzinsel und die vielen Produktionen, die Joachim Scheffler und Anja Häusser mit ihnen erarbeitet haben, ließ die zehn Spieler*innen ein großes Repertoire in Tanz, Theater und Akrobatik aneignen. Der Wunsch diese Arbeit fortzuführen und einen Einblick in die professionelle Circuswelt zu bekommen wuchs.

Das Kollektiv setzt seinen Fokus auf die Arbeit und das Kreieren von szenischen Bildern einzig und allein mit dem Körper. In einer Symbiose aus Tanz und Akrobatik finden die Spieler*innen ihre künstlerische Sprache geprägt von kraftvoller Sensibilität, Intimität einer besonderen Art von Spannung; die im Zwischenraum von Körpern und anderen Körpern entsteht, Requisiten kommen bewusst nicht zum Einsatz.

Durch die vorangegangene gemeinsame Arbeit an vergangenen Produktionen und die vielen, intensiven Stunden, in denen sie gemeinsam geplant und geprobt haben, kennen sich die Spieler*innen untereinander größtenteils sehr gut, ihre Nähe und Intimität miteinander sind auch auf der Bühne spürbar. In dieser besonderen Formation stützen sie sich gegenseitig und trotz oder gerade wegen dieser gewissen Interdependenz werden die einzelnen Spieler*innen in ihrer Individualität sichtbar.

Dank einer Förderung konnte das Kollektiv nun seine Vision in die Tat umsetzten und mit der Kreation des ersten Stückes „Kartografie der Nähe“ beginnen.

Tickets unter:
030 – 22502461 / info@circus-schatzinsel.de

https://performingarts-festival.de/de

https://www.circus-schatzinsel.de/workshops-veranstaltungen/

Datum

Jun 02 2023
Vorbei!

Uhrzeit

18:00 - 19:00

Ort

Circus Schatzinsel Berlin
Circus Schatzinsel, May Aim-Ufer 4, 10997 Berlin
Kategorie
Copyright © 2024 BUZZ. All Rights Reserved. Datenschutz | Catch Vogue by Catch Themes