Aufnahme von Zirkus in Landesinventar des Immateriellen Kulturerbes in Nordrhein-Westfalen

Am Donnerstag, den 24.11.2022 wurde der Zirkus/Circus offiziell für die Neuaufnahme in das Landesinventar des Immateriellen Kulturerbes in Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet. Das Netzwerk der Zirkusverbände hatte 2021 die Aufnahme beantragt, nun wurde die Urkunde zur Aufnahme von Frau Gonca Türkeli-Dehnert, Staatssekretärin im Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW, bei einer feierlichen Auszeichnungsveranstaltung im Düsseldorfer Haus der Stiftungen übergeben. Im nächsten Schritt nominiert das Land den Zirkus für das bundesweite Verzeichnis.

Für die Zirkusverbände waren Ralf Huppertz (Verband deutscher Circusunternehmen e.V.), Tanja Manderfeld (Bundesarbeitsgemeinschaft Zirkuspädagogik e.V.), Helmut Grosscurth (European Circus Association) und Jenny Patschovsky (BUZZ) dabei. In der Dankesrede konnte auch auf aktuelle Schwierigkeiten für den Zirkus, wie die Tariferhöhungen der GEMA und die mangelnde Anerkennung von Zirkus, aufmerksam gemacht werden.

Von links nach rechts: Ralf Huppertz (Verband deutscher Circusunternehmen e.V.), Tanja Manderfeld (Bundesarbeitsgemeinschaft Zirkuspädagogik e.V.), Jenny Patschovsky (BUZZ), Helmut Grosscurth (European Circus Association) und Gonca Türkeli-Dehnert (Staatssekretärin im Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW).