OPEN CALL: BUZZ Online Pitching Session 2022 – bis 17.09.2022 verlängert!

Pitching heißt eine der ältesten akrobatischen Techniken, bei der sich Akrobat:innen gegenseitig in die Luft werfen. Die Online Pitch Session des Bundesverband Zeitgenössischer Zirkus beflügelt den Austausch: als Präsentationform für Kreationen des Zeitgenössischen Zirkus vernetzt sie Künstler:innen mit Veranstalter:innen, Produzent:innen und Programmverantwortlichen.

Die Pitching Session des BUZZ
Innovative Kreationsprojekte und tourfähige Stücke werden sich online in 10 Minuten lang einem Fachpublikum vorstellen und Fragen zum Projekt beantworten. Die Pitching Session präsentiert eine kuratierte Auswahl an zeitgenössischen Zirkusstücken und bildet die ästhetische Vielfalt und Flexibilität der Formate im Zeitgenössischen Zirkus ab.

Der Open Call
Die Online Pitching Session dient der Vernetzung etablierter Künstler:innen und Berufseinsteiger:innen mit Veranstalter:innen, Produzent:innen und Programmverantwortlichen aus dem Bereich der Darstellenden Künste. Sie richtet sich an in Deutschland basierte Künstler*innen, die entweder noch im Kreationsprozess sind oder bereits tourfähige Kreationen präsentieren wollen. In einem geschützten und begleiteten Rahmen erhalten Künstler*innen die Möglichkeit online ihre Kreationen einem breiten Publikum zu präsentieren, sich zukunftsorientiert zu vernetzen und eine hohe Sichtbarkeit zu erhalten.

Concept Pitching Session 2022
Das diesjährige Format der Pitching Session findet am 18.10.2022 online statt. Um das Format auch dem internationalen Markt zu öffnen, wird es eine Session auf Deutsch und eine Session auf Englisch geben. Beide Formate folgen dem gleichen Ablauf und die Teilnahme an beiden Formaten ist obligatorisch. Die gesamte Pitching Session wird moderiert und die Vorbereitung begleitet.

• Die Session beginnt mit einer Kurzvorstellung (max. 30 Sekunden)
  • Im Anschluss zeigt jede Künstler:in/nengruppe ein 4-minütiges Pitchvideo, welches für registrierte Gäste weitere zwei Monate online verfügbar bleibt.
  • Die Künstler:in/nengruppe gibt einen Überblick über die technischen Voraussetzungen, sowie die aktuellen Bedürfnisse wie bspw. Residency, Koproduktion, Spieltermine etc.
  • Abschließend folgt ein max. 5-minütiges Q&A
    • Die Fragen der Gäste werden an die Moderation gerichtet.
    • Die Moderation stellt die Fragen an die Compagnie.
    • Die Moderation hat zusätzlich bereits selbst vorbereitete Fragen.

An wen richtet sich der Open Call?
Professionell arbeitende Einzelkünstler*innen oder Gruppen des zeitgenössischen Zirkus, die in Deutschland ihren Sitz haben. Die Projekte können sich entweder noch im Kreationsprozess befinden oder bereits tourfähig sein. Final werden insgesamt 10 Projekte ausgewählt, 4-6 Projekte im Kreationsprozess und 4-6 tourfähige Projekte.

Voraussetzung ist die Teilnahme an allen Terminen und die Umsetzung der Anforderungen:

• Einreichung vollständiger Bewerbungsunterlagen:
    1. Digitaler Fragebogen >> HIER geht es zum Formular!
    2. Einsenden eines der folgenden Dokumente an pitches@bu-zz.de
      • Projektdossier
      • Einseitige Projektbeschreibung
      • Zweiminütiges Video als Projektbeschreibung (Interviewsituation ohne Schnitt) – Achtung: Upload to YouTube or Vimeo only!
  • Erreichbarkeit für Rückfragen im Zeitraum bis zu den Pitches
  • Darstellung des Projektes auf Deutsch und auf Englisch – auch möglich durch Vertreter*in

DATEN / Deadlines:

17.09.              Einsendeschluss der Bewerbung (17.09.2022, 23:59:59)

25.09.              Auswahl von 10 Projekten durch die Jury

9.10.                Deadline für die Einsendung des Pitchvideos

9.10. – 18.10   Online Meeting: Kennenlernen und Abstimmung mit der Moderation

18.10.              Online Pitches

10.00 – 11.00 Uhr 5 Projekte in Kreation DE

11.00 – 12.00 Uhr 5 Projekte tourfähig DE

13.00 ­– 14.00 Uhr 5 Projekte in Kreation EN

15.00 ­– 16.00 Uhr 5 Projekte tourfähig EN

© M. Ziemer / Atemzug e.V.