Rückblick: Netzwerktreffen 2022 von BUZZ & Zirkus ON in Dresden

Ende Juni haben wir uns in Dresden im Rahmen der Conference of Fools / Zirkustheater-Festival für unser diesjährige Netzwerktreffen „Zirkus on site“ in Kooperation mit Zirkus ON getroffen. Verschiedenste Aktivitäten luden gleich zu Beginn dazu ein, sich und die eigene Arbeit zu verorten – regional, in der Szene, im BUZZ – und einander noch ein wenig besser kennenzulernen. Andree Wenzel (Künstlerische Leitung von Zirkus ON) eröffnete die Veranstaltung danach inhaltlich mit einem Impuls zu Kreationsstrukturen im Zirkus.

Beim anschließenden Podiumsgespräch der lokalen Szene mit Moderation von Anke Politz (Intendantin des Chamäleon Theater Berlin & Zirkus ON Bündnispartnerin) gab es die Möglichkeit zum Austausch rund um Förderbedarfe und Zirkusnetzwerke in den Regionen mit Friedemann Ziepert (Geschäftsführung Circus Momolo & Compose Festival), Lotte Mueller (Choreografin, Perfomerin, Zirkus ON Jurymitglied 2022) und Josef Stiller (Performer, Mitbegründer Klub Girko, Zirkus ON Jurymitglied 2022).

Am Nachmittag wurde nach einem gemeinsamen Mittagessen und einer Runde Tischtennis (im Hof des Zentralwerks) im Barcamp-Format an mehreren Thementischen diskutiert, gemeinsam nach Antworten und Lösungsansätzen für aktuelle Fragestellungen im Zeitgenössischen Zirkus gesucht – und vielleicht sogar ein Städtepol Dresden gegründet!?

Zum Abschluss des Tages konnten selbstverständlich noch Shows und Veranstaltungen des Festivals besucht werden und/oder der Abend bei einem entspannten Getränk ausklingen lassen.

Es war sehr schön, Euch alle live (wieder) zu sehen, viele neue Gesichter kennenzulernen und den Tag mit Euch zu verbringen – bis bald!