„Neue Künste Ruhr“ -Förderprogramm

Bewerbungsfrist: 15. März und 15. Oktober

Das Bundesland Nordrhein-Westfalen schreibt ein Förderprogramm für Projekte im Ruhrgebiet aus. Dabei geht es um die Projekte in den Bereichen:

• die digitalen Künste
  • die Urban Arts
  • den Zeitgenössischen Zirkus
  • die Club-Szene der elektronischen Musik

Unter dem Dach der „Neue Künste Ruhr“ (NKR) sollen Künstler_innen und Kultureinrichtungen aus diesen Disziplinen gefördert werden. Dabei sind interdisziplinäre Projekte an den Schnittstellen der Neuen Künste ebenfalls förderfähig und ausdrücklich erwünscht.

Die Projekte müssen im Ruhrgebiet durchgeführt werden. Zum Ruhrgebiet gehören die kreisfreien Städte Bochum, Bottrop, Dortmund, Duisburg, Essen, Gelsenkirchen, Hagen, Hamm, Herne, Mülheim an der Ruhr und Oberhausen sowie die Kreise Recklinghausen, Unna, Wesel und der Ennepe-Ruhr-Kreis.

Die Fördersumme beträgt bei kommunalen Zuwendungsempfängern (Festivals, Kompanien, Institutionen etc.) mindestens 12.500 EUR und für alle Künstler*innen, Kreative, Entwickler*innen, Designer*innen, Kulturmanger*innen mindestens 5.000 €. Der Maximalbetrag liegt bei 300.000 € je Förderung. Bewilligungen können nur im Rahmen bereiter Haushaltsmittel ausgesprochen werden. Die Laufzeit eines Projekts kann bis zu zwei Jahren betragen. In begründeten Ausnahmefällen ist auch eine Projektlaufzeit von drei Jahren möglich.

Vorrang genießen Projekte, die

• innovativ und von hoher künstlerischer Qualität sind,
  • einen Beitrag zur Bildung nachhaltiger Strukturen im Bereich der NKR leisten,
  • Kollaborationen zwischen Organisationen sowie Künstlerinnen und Künstlern aus dem Ruhrgebiet mit internationalen Partnern fördern,
  • neue Erlösmodelle erproben oder einen Anschluss an die Kreativwirtschaft schaffen,
  • ökologische, soziale und wirtschaftliche Nachhaltigkeit berücksichtigen, Die Nachhaltigkeitsstrategie des Landes steht hier zum Download zur Verfügung,
  • erkennbare Marketingmaßnahmen als Projektbestandteil haben,
  • zur regionalen, nationalen und internationalen Sichtbarkeit der NKRbeitragen.

Weitere Informationen unter: