Fonds Darstellende Künste: #TakeCare – Förderung von Recherchevorhaben für Künstler*innen – stipendienartige Förderung

Please scroll down for the English text

Bewerbungsfrist: 01.02.2021

Die stipendienartige Förderung richtet sich an frei produzierende darstellende Künstler*innen und hat die künstlerische Weiterentwicklung in der gegenwärtigen Situation zum Ziel. Der Fonds fördert die vielgestaltige Arbeit freischaffender Künstler*innen in der frei produzierenden bundesdeutschen Theater- und Tanzlandschaft und trägt damit zur Sicherung bundesweit honorierten und kontinuierlichen künstlerischen Schaffens in den Freien Darstellenden Künsten bedeutender Einzelkünstler*innen und Kollektive bei – auch unter den derzeitig geltenden Rahmenbedingungen.

Für die in #TakeCare geförderten Vorhaben stehen die künstlerische Idee sowie ergebnisoffene und produktionsunabhängige Beschäftigungen im Mittelpunkt. Hervorgehoben werden inhaltlich-explorative Vorhaben, wie Recherchen zur Generierung von Inhalten und zukünftigen Konzeptentwicklungen sowie alle Tätigkeiten, die auf die Stabilisierung der künstlerischen Aktivitäten ausgerichtet sind.

Zur Ausschreibung: https://www.fonds-daku.de/takecare/

English text

Performing Arts Fund: #TakeCare – Funding of research projects for artists – scholarship-like funding

Application deadline: 01.02.2021

The scholarship-like funding is aimed at independent performing artists and aims at further artistic development in the current situation. The fund promotes the diverse work of freelance artists in the freely producing German theatre and dance landscape and thus contributes to securing nationally rewarded and continuous artistic work in the independent performing arts by important individual artists and collectives – also under the current framework conditions.

For the projects funded in #TakeCare, the focus is on the artistic idea as well as open-ended and production-independent work. Emphasis is placed on content-related explorative projects, such as research to generate content and future concept developments, as well as all activities aimed at stabilising artistic activities.

To the call for proposals: https://www.fonds-daku.de/takecare/