Bundesregierung: Ausschreibung Programm „Neustart“

Scroll down for English version

Voraussetzungen für die Wiedereröffnung von Kultureinrichtungen nach der Corona-bedingten Schließung sind geeignete Schutzmaßnahmen für Besucher und Personal sowie eine gute Besuchersteuerung. Kleinen und mittleren Kultureinrichtungen werden dabei durch das Programm „Neustart“ unterstützt.

Finanziert werden Investitionen in den Umbau und zur Ausstattung, zum Beispiel der Einbau von Schutzvorrichtungen oder die Optimierung der Besuchersteuerung. Auch die Einführung beziehungsweise Anpassung digitaler Vermittlungsformate können unterstützt werden. Für die Maßnahmen sind zwischen 10.000 und 50.000 Euro pro Kultureinrichtung vorgesehen.

Antragsberechtigt sind Museen, Ausstellungshallen und Gedenkstätten sowie Veranstaltungsorte von Konzert- und Theateraufführungen, soziokulturelle Zentren und Kulturhäuser.

Anträge können ab dem 6. Mai 2020, 10.00 Uhr, online über die Webseite des Bundesverbands Soziokultur gestellt werden: antrag.soziokultur.de/neustart

Mehr Info: https://www.bundesregierung.de/breg-de/bundesregierung/staatsministerin-fuer-kultur-und-medien/programm-neustart-1749592

English text

Federal government: program “New start” for precautionary measures

Preconditions for the reopening of small and medium-sized cultural institutions after them having to close due to the corona virus are appropriate precautionary measures for visitors and personnel, as well as good visitor management. Cultural institutions are being supported by the program “New start”.

What can be funded, are investments in the conversion and furnishing, for instance the installation or the optimisation of visitor management. The introduction or rather adaption to digital transmission formats can be supported. 10 000 to 50 000 Euros per cultural institutions are designated for these measures.

Museums, exhibition halls and memorials as well as event spaces for concerts and theatre productions, sociocultural centres and cultural spaces are entitled to apply.

Applications can be handed in from 6 May 2020, 10 am, online and via the website of the Federation for socioculture.

More info: https://www.bundesregierung.de/breg-de/bundesregierung/staatsministerin-fuer-kultur-und-medien/programm-neustart-1749592