Site Overlay

Follow-Up zum Workshop „It’s a match – Produktionsleitung finden leicht(er) gemacht” (inkl. Präsentation als Download)

Der BUZZ beschäftigt sich bereits seit einiger Zeit mit dem Thema „Produktion“ (für den Zeitgenössischen Zirkus) und hatte in diesem Rahmen Ende Mai 2023 in Köln zum Workshop „It’s a match – Produktionsleitung finden leicht(er) gemacht” für Künstler:innen und Kompanien aus der freien Szene geladen.

Wie finde ich eine Produktionsleitung, die zu mir / uns passt? Welche Fähigkeiten soll sie mitbringen, welche Aufgaben übernehmen? Und: Wie und wo schreibe ich die Stelle überhaupt aus?

Zu diesen und weiteren Fragen vermittelte Marie von szene kulturmanagement in 90 Minuten relevantes Praxiswissen und brachte – neben vielen Beispielen – auch ganz konkrete Hilfestellungen mit, die das mit der Ausschreibung ein bisschen leichter machen.

szene kulturmanagement analisiert seit 2019 den Arbeitsmarkt im Bereich Kultur; die Ergebnisse wurden in einer Datenbank mit über 1.000 Stellenausschreibungen zusammengefasst. Daraus ist als Veröffentlichung der „Kulturarbeitsreport 2023“ entstanden sowie ein Matching-Tool, das Arbeitger:innen mit passenden Kandidat:innen zusammenbringt. Dabei geht es oft mehr um die tatsächlichen Erfahrungen und Fähigkeiten, als um konkrete Jobbezeichnungen. In diesen Pool kann man sich selbst eintragen.

Wir sind der Meinung, dass Personal die wichtigste Ressource in der Kulturarbeit ist. Und wir glauben, dass Dein nächster Arbeitgeber vielleicht schon auf der Suche nach Dir ist. 

szene kulturmanagement (Website)

Wie aber sieht nun eigentlich eine gute Ausschreibung aus? Und wo schreibt man aus, um möglichst passende Kandidat:innen zu erreichen? Dazu haben wir uns gemeinsam dem 3×3 für (d)eine Stellenausschreibung gewidmet:

  1. Selbstbeschreibung entwickeln > Wer bin ich? / Wer sind wird? Was mache(n) ich / wir? Und warum? (3 Sätze)
  2. Wichtige Soft- & Hard-Skills identifizieren > Was soll der / die Bewerber:in können? Was ist mir / uns wichtig? (je 3 Skills)
  3. Gute Gründe geben > Was kann ich / wir eigentlich bieten? (3 Punkte / Benefits)

Natürlich kann man auch alle Punkte ein wenig ausführlicher beschreiben, wenn nötig. Allerdings sollte eine gute Stellenausschreibung nicht zu lang sein – eine Seite ist dabei ein guter Richtwert. Sie sollte klare Informationen über die Position, Anforderungen, Aufgaben, euch als Künstler:in(en) oder Kompanie sowie Kontaktdaten und den Bewerbungsprozess beinhalten.
Bringt eure Arbeit und Visionen auf den Punkt. Je präziser und verständlicher, desto attraktiver ist eure Ausschreibung. Gebt einfach einen kleinen Vorgeschmack auf das, was ihr macht! Mehr kann man dazu dann immer noch im Bewerbungsgespräch sagen. Vergesst aber nicht, vorab Spezifika zu benennen, die euch besonders wichtig oder für den Job sehr relevant sind. 

Wo ausschreiben?

Die (perfekte) Stellenausschreibung ist fertig – und jetzt? Um möglichst viele passende Kandidat:innen anzusprechen, macht es Sinn, sich verschiedener Distributionskanäle zu bedienen:

  1. Online-Stellenportale: Nutzt spezialisierte Online-Stellenportale für den Kulturbereich. Beispiele hierfür sind Kulturmanagement Network, Kulturpersonal, Kultur-Jobs, Theaterjobs.de – aber auch allgemeine Jobportale können gute Plattformen sein.
  2. Soziale Medien: Nutzt Plattformen wie LinkedIn, Facebook, Twitter und Instagram, um die Stellenanzeige zu teilen. Erstellt dazu einen ansprechenden Beitrag mit den relevanten Informationen zur Stelle und bittet auch euer Netzwerk, diesen Beitrag zu teilen, um die Reichweite zu erhöhen.
  3. Fachverbände & Netzwerke: Wendet euch an Fachverbände (zum Beispiel den BUZZ) und Netzwerke im Kulturbereich. Oft haben diese sogar eigene Jobbörsen oder Newsletter, über die die Stellenanzeige verbreitet werden kann. Kontaktpersonen oder Mitglieder dieser Organisationen könnten ebenfalls potenzielle Kandidaten kennen.
  4. Newsletter & Mailinglisten: Abonniert relevante Newsletter oder Mailinglisten im Kulturbereich und fragt dort an, ob die Stellenanzeige dort geteilt wird.
  5. Stellenanzeigenseiten von Zeitungen/Magazinen: Prüft, ob es relevante Zeitungen oder Fachzeitschriften gibt, in denen es sich ggf. lohnt, eine Anzeige zu schalten, um potenzielle Bewerber:innen zu erreichen.

Viele weitere Tipps und informative Links findet ihr in der Präsentation von szene kulturmanagement, die Marie uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat:

Ihr möchtet Kontakt aufnehmen und/oder euch individuell beraten lassen? Meldet euch bei den Expert:innen von szene kulturmanagement unter hi@szenekultur.de

Der Workshop fand im Rahmen eines Teilprojektes von „SustainAbility in Circus“ statt. Gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR.

Copyright © 2024 BUZZ. All Rights Reserved. Datenschutz | Catch Vogue by Catch Themes