Am 20. April 2023 wurde Anke Politz von der Mitgliederversammlung einstimmig zur zweiten Vorsitzenden des Bundesverbands Zeitgenössischer Zirkus (BUZZ) gewählt. Anke Politz tritt damit die Nachfolge von Cox Ahlers an, die gemeinsam mit Jenny Patschovsky seit 2016 den Vorstand bildete. Cox Ahlers war als Zirkusschaffende der ersten Stunde Teil der Initiative und hat sich maßgeblich für die Vernetzung der deutschen Zirkusschaffenden eingesetzt. Sie war außerdem an der Umwandlung von einem lokalen Verein in den Bundesverband beteiligt und hat die drei großen Strukturprojekte des Verbands mitgestaltet. Dem BUZZ bleibt sie als aktives Mitglied weiterhin erhalten.

Neuer BUZZ-Vorstand: Jenny Patschovsky & Anke Politz
Für Anke Politz ist der Wechsel in den Vorstand eine konsequente Weiterführung ihrer bisherigen ehrenamtlichen Tätigkeiten im BUZZ, denn sie ist bereits seit 2016 aktiv in den Bereichen Kulturpolitik und Veranstalter:innen-Netzwerk tätig. „Ich sehe den Zeitgenössischen Zirkus aufgrund seiner Vielfalt und künstlerischen Wandelbarkeit als gesellschaftlichen Brückenbauer und wichtigen Teil der Darstellenden Künste. Gemeinsam werden wir uns auf Länder- und Bundesebene weiterhin für die Stärkung der Strukturen, Akteur:innen und Arbeitsbedingungen sowie die nachhaltige Anerkennung unserer Kunstform einsetzen“, so Politz.
Jenny Patschovsky sieht die neue Konstellation als wichtige Veränderung, um die vielfältigen Aufgaben im bereits eingespielten Team angehen zu können: „Anke und ich haben bereits viele Erfahrungen in der gemeinsamen kulturpolitischen Arbeit gesammelt und sehen sowohl unseren Verband als auch die zeitgenössische Zirkusszene an einem wichtigen Wachstumspunkt. Ich freue mich darauf, die Errungenschaften der vergangenen Jahre zusammen mit Ankes Kompetenz zu stabilisieren und auszubauen.“
Vollständige Pressemitteilung herunterladen: