Site Overlay

Beyond Status Quo: Online-Workshopreihe der Initiative feministischer Circus

Im Frühjahr 2023 werden drei Workshops mit unterschiedlichen Schwerpunkten rund um „Self Awareness & reflection“ angeboten. Die Initiative feministischer Circus hat das Ziel, Circusschaffende für Diskriminierung zu sensibilisieren und Arbeits- und Produktionsweisen der zeitgenössischen Circusszene in Deutschland inklusiver, diverser und damit feministischer auszurichten.

Die Termine:

1.    Diskriminierungssensible Räume im Circus: 30. März 2023, 17.00 – 20.00 Uhr

Diskriminierungssensible Circuspädagogik? Aber im Circus ist doch jede*r willkommen und alles so schön bunt. Ob das wirklich der Fall ist, wollen wir uns gemeinsam ansehen. Wir überlegen, welche Strukturen diskriminierend sein können, was Diskriminierung überhaupt ist, welche Rolle wir und mögliche Privilegien dabei spielen und vor allem, was können wir aktiv dagegen tun?! Neben fachlichem Input und praktischen Übungen soll dieser Workshop vor allem Sensibilisieren und Möglichkeiten des Austauschs geben, ohne dabei mit erhobenem Zeigefinger zu verurteilen. Dazu braucht ihr keine Vorerfahrung, aber Offenheit, über den eigenen Tellerrand zu schauen, sich auch mit unbequemen Themen auseinanderzusetzen und einfach Dinge wirken zu lassen.

Durchführung: Disko-Kollektiv (Noam Böhmer/Foto by Camie Ruether, Veronika Scholz & Johanna Monnerjahn/Foto Stefan Semken)

2.   Du, ich, wir, alle – Geschlecht im (Circus)Alltag: 4. April 2023, 9.00 – 12.00 Uhr

Voraussetzend, dass Geschlecht sozial konstruiert ist, setzen wir uns mit Alltagswissen um Geschlecht sowie der damit einhergehenden Reproduktion von Stereotypen auseinander. Dafür betrachten wir die in der Zweigeschlechtlichkeit verhafteten Geschlechterstereotypen – wo lauern sie versteckt im Alltag? Wir tauschen uns über unsere Wahrnehmungen, unsere Geschlechter-Brillen und -Schubladen als auch unseren Umgang mit Geschlecht im Circus aus. Wo finden wir überall Geschlecht im Circus? Welche Wirkmechanismen entstehen dadurch? Wie wirkt Geschlecht auf der Bühne? Und natürlich die Frage: Wie können wir einen sensiblen Umgang mit Geschlecht im Circus leben? 

Du solltest dich bereits ein bisschen mit dem Thema Geschlecht auseinander gesetzt haben insoweit als dass du z.B. den Unterschied zwischen sex und gender kennst. Auch hilft es, wenn du eine Meinung hast, warum es wichtig ist sich mit Geschlecht auseinander zu setzen. 

Durchführung: Birte Hoff aka Jul – la cisne loca

3.  Menstruation X Training – ein adaptiertes Probenkonzept: 11. Mai 2023, 18.00 – 21.00 Uhr 

Menstruierende Körper sind nicht immer gleich leistungsfähig und durchleben, wie die Natur, verschiedene Phasen. Wir können die Jahreszeiten als Metaphern für die Phasen des Menstruationszyklus ansehen und sie nutzen, um unseren Proben- und Arbeitsalltag unserem Körper entsprechend zu gestalten. Jede Phase hat ihre Stärken und Bedürfnisse. Wenn wir mit diesen arbeiten, können wir Energie sinnvoll einsetzen und Stress entgegenwirken.

In diesem Workshop widmen wir uns verschiedenen Aspekten einer alternativen Gestaltung unseres Probenalltags: Training, Ernährung, Probenplanung und administrative Aufgaben. Ausgangspunkt für das Konzept ist eine Anpassung des Arbeitsalltags an die Bedürfnisse von menstruierenden Körpern, doch kann dieses Konzept allen Menschen eine alternative Lebensgestaltung bieten.

Ein grundlegendes Wissen über den Menstruationszyklus ist hilfreich. 

Durchführung: Ronja Klees (Sportwissenschaftlerin M.Sc.) & Yolande Sommer (Artistin, Dozentin und Sportwissenschaftlerin B.A./Foto by Franzsika Schardt)

Die Workshop finden innerhalb der Reihe „Beyond Status Quo“ der Initiative Feministischer Circus statt. Sie werden in deutscher Lautsprache per Zoom durchgeführt, die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist formlos per Mail möglich: info@feministischercircus.org

Copyright © 2024 BUZZ. All Rights Reserved. Datenschutz | Catch Vogue by Catch Themes