Meilenstein: Land NRW nimmt Zirkus ins Landesinventar Immateriellen Kulturerbes auf!

Wir freuen uns als BUZZ sehr, dass unsere Zusammenarbeit mit dem Netzwerk der Zirkusverbände fruchtbar ist! Sie hat einen großartigen Meilenstein der Anerkennung für den Zirkus in Deutschland hervorgebracht: Das Land Nordrhein-Westfalen hat den ZIRKUS in das Landesinventar des Immateriellen Kulturerbes in Nordrhein-Westfalen aufgenommen und als eine von fünf Kulturformen für die Neuaufnahme in das Bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes nominiert.

Der Zirkus ist eine eigenständige Form der darstellenden Künste, in der auf außerordentlichen Fähigkeiten und Talenten basierende Darbietungen einem Publikum präsentiert werden. Als Ergebnis eines kreativen Prozesses werden Emotionen und Inhalte vermittelt. Im Zirkus können Elemente anderer Kunstbereiche wie z.B. Theater, Tanz, Musik, aber auch des Sports, der Medien und der Technik aufgegriffen werden.“ Auszug aus der Erklärung zum Auswahlverfahren 2021-23 – mehr dazu HIER lesen.