Zirkus ON präsentiert die drei ausgewählten Produktionen 22-23

Diese Produktionen, die am Anfang ihres Kreationsprozess stehen, werden für zwei Jahren vom Kreationsbündnis Zirkus ON begleitet. Somit startet die 4. Runde für Zirkus ON mit diesen drei Projekten:

Compagnie بلبل bolbol – OMÂ

OMÂ ist ein auto-fiktives Zirkus-Solo der Jongleurin und Performerin Roxana Küwen Arsalan. Es handelt vom Zufall unserer Herkunft und Privilegien, von den Schubladen in die wir uns selbst und in die andere uns stecken und der Macht und Absurdität dieser Schubladen. Mal witzig-ironisch, mal nachdenklich-poetisch, mal provokativ reiht sich das Stück der deutsch-iranischen Künstlerin ein in die Forderung nach neuer Selbstverständlichkeit von Diversität, und zwar durch Jonglage, Bewegung und Sprache.

Projektinitiatorin, Autorin und Interpretin: Roxana Küwen Arsalan

© Florent Lestage

Lily&Janick – Kaleiding

Kaleiding ist das Debüt der zeitgenössischen Zirkuskompanie Lily&Janick. Das Kurzstück ist ein 30 minütiges Spiel zwischen Licht, Reflexionen und neuen Perspektiven auf tänzerische Akrobatik. Durch einen langen auf dem Boden liegenden Spiegel und die sich reflektierenden Körper entstehen Bilder die hypnotisieren – wie das betrachten einer alltäglichen Situation durch ein Kaleidoskop. Diese verzerrte Realität lädt ein, in eine entschleunigte Welt einzutauchen, in der unten oben und oben unten ist