ZirkArt Festival

09. – 12. September in Forchheim

FORCHHEIM – Nach dem pandemiebedingten Ausfall im vergangenen Jahr ist ZirkArt in Forchheim wieder am Start.
Das in Süddeutschland einmalige Festival des artistischen Theaters findet vom 9. – 12. September als „ZirkArt kompakt“ statt. Gespielt wird nicht wie gewohnt vor der historischen Fachwerkkulisse der Altstadt, sondern, ebenfalls im Freien, im Kultur-Sommerquartier im Königsbad. Das Junge Theater Forchheim hat dazu Spitzenartisten vor allem aus der Szene des Neuen Zirkus in der Bundeshauptstadt Berlin engagiert.

Dort werden die Artistinnen und Artisten ihre Shows zwischen alten Bäumen auf einer Bühne, am chinesischen Mast und am Fliegenden Trapez zeigen. Das Duo „Marie&Joschi wird diese spektakulärste Artistikform zeigen. „Warten auf Trude“ heißt das Ein-Frauen- Theater mit Live-Musik, das Anja Gessenhart am Chinesischen Mast zeigen wird. Als Vorpremiere schon einmal in Forchheim zu sehen waren „Maleta“ mit ihrem Stück „Tunnel“ bereits beim ZirkArt Festival 2018. Mittlerweile hat sich das deutsch-irische Duo zu einer absoluten Größe in der Szene des artistischen Theaters in Deutschland entwickelt.

Weitere Attraktionen sind „Nagetusch“, eine Freiluft-Inszenierung rund um einen Café- Wohnwagen, und die um das Thema Nachhaltigkeit kreisende Ein-Personen-Performance „Tod des Empedokles“, die der Schauspieler Peter Trabner rund um einen Baum bieten wird. Spiel.Werk aus Ansbach präsentiert eine tragisch-komische Performance nach Charlie Chaplin.

Besucherinnen und Besucher können zwischen insgesamt 10 Veranstaltungsfenstern von je zwei Stunden Programm wählen, daher der Name „ZirkArt kompakt“. Jedes Zeitfenster bietet mehrere Shows verschiedener Künstler_innen (genaues Programm demnächst unter www.zirkart.de). Karten zu 14 Euro (Erwachsene) bzw. 6 Euro (Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre) sind im Vorverkauf über die Seite des Jungen Theaters Forchheim (www.jtf.de), sowie bei den bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Es gelten die üblichen Hygienebestimmungen. Um allen eine gute Sicht zu ermöglichen, ist die Besucherzahl pro Zeitfenster beschränkt.

Für Rückfragen: info@zirkart.de