upskill:circus – upgeskilled!

Foto: Jana Kießer

2 Tage im Zeichen des Austauschs, der Horizonterweiterung und des Beisammenseins liegen hinter uns!

In Kreuzbergs Oase dem Circus Schatzinsel und in den neuen Räumen des Circus Cabuwazi Altglienicke versorgen wir uns bei upskill:circus Mitte August mit neuem Input:

„Über Circus Schreiben“, Lachyoga, „The Language of Objects“, Alexandertechnik, Gaga, Pilates, Gender und „Your creative space“!

In den Arbeitstreffen zu Marketing, Ankündigungstexte, Technical Rider und Antragscheck gab es individuelle professionelle Hilfe und zusätzlich wurden 3 intensive Einzelcoachings bei Expert:innen verlost.

Die offene Gesprächsrunde diente dazu, die Mitarbeiter:innen des BUZZs kennenzulernen und zu spezifischen Themen ins Gespräch zu kommen.

Im Vortrag von Tilman Hees wurden die häufigsten Verletzungen und die Prävention als wichtiges Thema in der Sportmedizin thematisiert.

Wie es um die mentale Gesundheit von Zirkusartistinnen steht und welche Studien es bislang dazu gibt, beleuchteten Felicitas Ehlen (Jüdisches Krankenhaus Berlin/ Charité Berlin) und Eike Ahlers (Johanniter Krankenhaus Treuenbrietzen/ Charité Berlin) in ihrem Vortrag. Anschließend gab es einen intensiven Austausch und den Wunsch das Thema zu vertiefen und weiter im Feld dafür zu sensibilisieren.

Gut bewirtet und bei wunderschönem Wetter gab es auf der Schatzinsel genug Zeit für Geselligkeit und Austausch. Abends fanden dann die Showings von sich in Kreation befindender Stücke mit anschließendem moderierten Feedbackgespräch statt. Ein Geschenk für Performer:innen und Publikum!

Sowohl Dozent:innen als auch Teilnehmende haben von upskill:circus enorm profitiert und der Wunsch nach Wiederholung ist groß!

Wir hoffen auf unterschiedliche Initiativen und Formate. Ihr seid herzlich willkommen uns mit Wünschen und Ideen zu kontaktieren. Zum Beispiel ist aus der upskill-Jamsession ist eine lose und freie Jamgruppe entstanden, wer Interesse hat schreibt bitte ein Mail an berlin@bu-zz.de.

upskill:circus war Teil der Reihe Upcoming:Circus! Dank der #TakeNote des Fond Darstellende Künste, finanziert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, blicken wir auf 3 wundervolle Veranstaltungen zurück. upload:circusunsere Pich-Session auf der digitalen IKF, auf den hybriden Branchentreff update:circus in Zusammenarbeit mit dem CircusDanceFestival in Köln und nun auf die Szenetage upskill:cicus in Berlin.

Wir hoffen sehr, dass wir Euch begeistern konnten und möchten uns ganz herzliche bei allen Teilnehmenden, Mitwirkenden, Unterstützer:innen und Gastgeber:innen bedanken! Es ist großartig zu sehen, wie die Zirkusszene in Deutschland wächst, sich vernetzt und sich entwickelt. Wir freuen uns sehr auf die nächsten Schritte! Mit Euch! Vive le Cirque!

Grafik: Malte Garrecht
Bilder: Jana Kießer