Fonds Darstellende Künste: #TakeHeart

Mit #TakeHeart setzt der Fonds Darstellende Künste im Rahmen von NEUSTART KULTUR – dem von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) finanzierten Rettungs- und Zukunftspaket für den Kultur- und Medienbereich – seine umfassenden Fördermaßnahmen fort. Ziel der neuen Programmlinien ist es, die Auswirkungen der Corona-Pandemie im Kulturbereich abzumildern, den Wiederbeginn kulturellen Lebens in Deutschland zu befördern, Künstler*innen Planungssicherheit und zugleich neue zukunftsweisende Perspektiven für die Entwicklung der Freien Darstellenden Künste zu ermöglichen.

Noch liegt dem Fonds Darstellende Künste nicht die offizielle Bewilligung der Bundesbeauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien vor. Die Veröffentlichung der Programmlinie erfolgt in Absprache mit der BKM. Sobald der Bewilligungsbescheid für den Fonds wirksam wird, wird eine Antragsstellung möglich.

Die sechs Förderprogramme laufen unter den Kategorien:
– Recherche
– Residenz
– Prozess
– Wiederaufnahme
– Netzwerk- und Struktur
– Konzeption

Der Fonds Darstellende Künste bietet aktuell Info-Veranstaltungen zu den sechs Forderprogrammen. Die kommende Info-Veranstaltungen findet ihr hier.

Die AGENTUR FÜR FAST ALLES bietet im Rahmen von #TakeHeart eine Zugangsberatung für Künstler:innen mit Behinderung an. Ziel ist es, erweiterte Unterstützung jeglicher Form bei der Antragstellung zu leisten.
Bis zu 500 € pro Künstler:in können für unterstützende Maßnahmen in Anspruch genommen werden.
AblaufKünstler:innen, die erweiterte Unterstützung für den #TakeHeart-Antrag benötigen, melden sich formlos bei der AGENTUR FÜR FAST ALLES unter beratung@fuerfastalles.de oder 0421.69680430 unter Angabe der gewünschten Unterstützungsmaßnahmen. Alle weiteren Details und das Verfahren werden dann in einem Beratungstermin gemeinsam geklärt.

Weitere Informationen unter: https://www.fonds-daku.de/takeheart/

Unter #TakeHeart bringt der Fonds für Darstellende Künste sechs neue Förderprogramme heraus.