VERBINDUNGEN FÖRDERN

Antragsfrist: 15.Oktober 2021 (ab sofort)

Mit dem Förderprogramm VERBINDUNGEN FÖRDERN trägt der Bundesverband Freie Darstellende Künste der Tatsache Rechnung, dass den freien darstellenden Künsten überregionale Zusammenarbeit inhärent ist und Bündnisse bereits seit Jahren bundesweit agieren, aber es an strukturellen Förderungen zur Verstetigung solcher Bündnisse mangelt.
Für administrative und inhaltliche Fragen zum Bewerbungsprozess bietet der BFDK zwei virtuelle Sprechstunden an:

• 28. Juli 2021, 15:00 bis 17:00 Uhr
  • 9. September 2021, 15:00 bis 17:00 Uhr

Mit dem aktuellen Open Call werden bis zu fünf Bündnisse von mindestens fünf Partner*innen aus mindestens drei Bundesländern gesucht, die eine langfristige und kontinuierliche Zusammenarbeit als Netzwerk anstreben. Die Förderung läuft in dem Zeitraum Januar 2022 bis Dezember 2023 mit einem Fördervolumen von bis zu 600.000 EUR (300.000 EUR / Jahr) je Bündnis. Fragen zum Bewerbungsprozess können in zwei Online-Sprechstunden am 28.07.2021 und 09.09.2021 gestellt werden.

Das Förderprogramm richtet sich an überregionale Initiativen oder Zusammenschlüsse von Akteur*innen der freien darstellenden Künste, die als Netzwerk oder Bündnis organisiert sind, in einem solchen vertreten sind bzw. sich zukünftig organisieren wollen.

Wer kann sich bewerben?
Das Förderprogramm richtet sich an überregionale Zusammenschlüsse von Theater-und Tanzhäusern, Aufführungs- und Produktionsorten, Festivals oder Akteursgruppen der freien darstellenden Künste, die über die eigene Bündnisarbeit hinaus Impulse für die freien darstellenden Künste generieren, Akteur*innen regional wie überregional unterstützen und über eine entsprechende Bündnisgröße bundesweite Wirkkraft entfalten können.
Die antragstellenden Bündnispartner*innen müssen ihren Sitz und Arbeitsschwerpunkt vorwiegend in Deutschland haben. Die Vorhaben der Bündnisse und deren Realisierung müssen von einer juristischen Person mit Sitz in Deutschland maßgeblich verantwortet und getragen werden sowie in Deutschland stattfinden.

Weitere Informationen unter: https://darstellende-kuenste.de/de/verbindungen-foerdern/aktuelle-ausschreibung.html