Berlin Circus Festival: Ausschreibung Online-Plattform

„Kunst und Kreation auf und neben der Bühne zu Zeiten von Corona“

Das Berlin Circus Festival wird in diesem Jahr als digitales Format stattfinden. Um auch in diesen schwierigen Zeiten zeitgenössischem Circus eine Plattform zu geben, möchten wir mit alternativen, digitalen Formaten den Raum zu hinterfragen, den wir als Künstler*innen, Kurator*innen und Organisator*innen einnehmen.

Mit der Onlineversion des Berlin Circus Festivals wollen wir einen kreativ-künstlerischen Raum schaffen, der auf die kritischen Bedürfnisse der Künstler*innen reagiert und die Möglichkeit bietet, aktiv zu bleiben und experimentell die eigene Kreativität zu erforschen.

In diesem Rahmen wenden wir uns mit einem deutschlandweiten Open-Call an Künstler*innen, die die Plattform des Berlin Circus Festivals für ihre Arbeiten zu nutzen können.

Wir schreiben aus…

Wir geben euch einen Raum, besser gesagt ein voll ausgestattetes Circus-Zelt mitten in Berlin zur Weiterentwickelung eurer Ideen und Visionen, zur Kreation und für Experimente. Es geht nicht darum fertige Stücke zu performen, sondern Neues zu entwickeln oder Bestehendes zu gestalten. Eine Performance am Ende der Zeit ist nicht verpflichtend, aber möglich.

Für 48 h gehört die Bühne und das Festivalgelände euch. ​ Wichtig: Es ist Konzept dieser Festivaledition einen Einblick hinter die Kulissen des Circus zu geben. Das Publikum kann live per Webcam verfolgen, was bei uns stattfindet und in unserer Mediathek die verschiedenen Formate, Experimente und Kreationen abrufen.

Ihr seid…

Professionelle Künstler*innen im Bereich des zeitgenössischen Circus, die sich momentan in Deutschland befinden. Die Künstler*innen (maximal 5 Personen) müssen einem Haushalt angehören.

Ihr bekommt…

Infrastruktur:

• Zelt inkl. Licht- und Tontechnik
  • 9x9m Bühne mit schwarzem Tanzboden
  • Hängepunkte in 10m Höhe

Expertise:

• Bühnen- und Lichttechniker
  • Möglichkeiten zu Beratung (Produktion, Netzwerken, Outside Eye etc.)
  • Filmische Begleitung

Zeitlicher und finanzieller Umfang:

• 2 Tage zwischen dem 11. – 20.12.
  • 2000€ Förderung (Honorar, Reise- & Materialkosten)

Projektzeitraum ist zwischen vom 11. – 20.12.

Einsendeschluss ist der 2.12.

Website: https://www.berlin-circus-festival.de/online