Workshop ZEITGENÖSSISCHER ZIRKUS (Research in der eigenen Zirkusdisziplin) mit Günter Klingler // Freiburg

• Kursleitung: Günter Klingler
  • Mittwoch 10.6. bis Sonntag 14.6.2020 Zeiten: MI 17.00 – 20.00 Uhr, DO-SA  9.30-12.30 und 14.30-17.30, SO  9.00-13.00
  • Ort: Waldorfschule Freiburg-Wiehre, Schwimmbadstr. 29, 79100 Freiburg
  • Kursgebühr: Euro 350,- € / ermäßigt 320.- €
  • Anmeldung: https://www.jojo-zentrum.de/Anmeldung/anmeldung.html

Solistisch begeben wir uns auf Bewegungsrecherche in der eigenen Disziplin. Mit dem eigenen Requisit bzw. am eigenen Zirkusgerät (bei Duodisziplinen natürlich mit Partner_in) kreieren wir über verschiedene Aufgabenstellungen Bewegungsmaterial und Bilder, die über die eigentliche Zirkustechnik hinausgehen und mit ihr verschmelzen können. Das Ziel ist eine Symbiose von tänzerischer, theatral motivierter und artistischer Bewegung.

Die TN lernen verschiedene improvisatorische Ansätze zur Kreation einer Nummer kennen. Der WS bietet eine Orientierungshilfe, welche Herangehensweise ans Research in der eigenen Disziplin ihnen am meisten liegt und ihre Persönlichkeit am ehesten zur Geltung bringt.

Am Sonntag gibt es die Möglichkeit in einer offenen Arbeitspräsentation die Ergebnisse des Workshops zu präsentieren.

Mitzubringen: Bequeme Bewegungskleidung, Knieschoner, Stoppersocken, euer favouritisiertes Zirkusgerät (Requisit) Für Clowns: Ein großer Alltagsgegenstand, der euch interessiert und der euer Spielpartner sein kann Anmerkung: Luftgeräte können gehängt werden, Roue Cir, Wurfakrobatik und hohe Jonglage sind möglich .